In seiner ersten Amtshandlung bei der konstituierenden Sitzung in der Turnhalle des SCO in Obereisenheim verabschiedete der neue Bürgermeisters Christian Holzinger seinen Vorgänger Andreas Hoßmann, der 24 Jahre (1996-2020) mit hohem Engagement und Geschick die Markgemeinde vorbildlich gelenkt und geleitet habe. Holzinger bedauerte allerdings, dass wegen der Corona-Pandemie eine angemessene ehrenhafte "Abschiedsfeier" nicht stattfinden kann. "Aber wir werden diese Feier auf jeden Fall nachholen".
In seiner kurzen Ansprache betonte Hoßmann, dass er gerne Bürgermeister gewesen sei und dieses Amt auch gerne ausgeübt habe. Er wünschte Holzinger und dem neuen Gemeinderat viel Erfolg zum Wohl der Gemeinde: "Christian wird es schon gut machen". Er freue sich auf die Zeit mit seiner Frau und den Kindern. Herzlich dankte er seiner Gattin Bettina, die in den 24 Jahren immer fest an seiner Seite gestanden habe.
Holzinger bedankte sich auch bei der ehemaligen zweiten Bürgermeisterin Lillo Marschhäuser, sowie den Gemeinderäteinnen Jutta Beißel, Petra Pallasch und den Gemeinderäten Uwe Därr, Bernd Meyer und Bernhard Wolter, die zum Wohl der Bürger beigetragen hätten.
Danach legte Christian Holzinger als Erster Bürgermeister der Marktgemeinde den Amtseid ab vor dem ältesten Gemeinderatsmitglied Reiner Schenk. Es folgte die Vereidigung der sechs neuen Gemeinderäte Christina Drescher, Julia Stühler, Jan Baumann, Frank Scheller, Marius Mayer und Stefan Reitemeyer. Damit ist zusammen mit den wiedergewählten Räten Markus Bursch, Frank Deubner, Simon Ender, Rudolf Heim, Claus Hochrein und Reiner Schenk das Gemeindeparlament am Ratstisch wieder komplett.
Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus, einen Dritten Bürgermeister zu wählen. Jan Baumann FWG-Obereisenheim wurde einstimmig zum Zweiten Bürgermeister und in einer Stichwahl zwischen Frank Deubner und Rudolf Heim wurde mit acht zu fünf Stimmen Frank Deubner zum Dritten Bürgermeister gewählt. Der 35-jährige Jan Baumann ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist von Beruf Polizeibeamter und lebt in Obereisenheim. Der 41-jährige Frank Deubner (SPD) ist verheiratet und hat zwei Kinder, ist Wirtschaftsförderer am Landratsamt Schweinfurt. Er lebt in Untereisenheim.
Sitzungen jetzt donnerstags
Eine kleine Überraschung gab es bei der Festlegung des Sitzungstages: Bislang war dies der Mittwoch, jetzt wurde er auf den Donnerstag verlegt. Ebenso wurde ein einheitlicher ganzjähriger Sitzungsbeginn auf 19.30 Uhr beschlossen.
Danach wurden die Besetzung von Bauausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss beschlossen. In der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld werden neben dem 1. Bürgermeister Jan Baumann und Frank Deubner sitzen.
Der Gemeinderat stimmt der Entsendung der Gemeinderäte Christina Drescher und Markus Bursch in den Aufsichtsrat der Dorfladen UG zu. Um beide Ortsteile abzubilden, wurden Christina Drescher Obereisenheim und Marius Mayer Untereisenheim als Jugendbeauftragte bestellt. Reiner Schenk bot sich selbst als Behindertenbeauftragter an.
Erster Bürgermeister Christian Holzinger soll zum Standesbeamten mit dem beschränkten Aufgabenbereich "Eheschließungen" und "Begründungen von Lebenspartnerschaften" für den Standesamtsbezirk Estenfeld ernannt werden. Die Bestellung Standesbeamten erfolgte einstimmig. Holzinger: "Ich freue mich schon auf die erste Trauung. Vielleicht gibt in nächster Zeit Interessenten aus dem neuen Gemeinderatsgremium. Das wird bestimmt interessant".