zurück
Zellerau
„Keine Schule - Helfer unterwegs“
Simon Haupt, Susanne Niedernhammer, Alexander Röhrer und Alexandra Herrmann.
Foto: Nicolas Strobel | Simon Haupt, Susanne Niedernhammer, Alexander Röhrer und Alexandra Herrmann.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.11.2024 02:32 Uhr

... und wieder hieß es: "Keine Schule - Helfer unterwegs". Bereits zum neunten Mal wurde an der Jakob-Stoll-Schule der Soziale Tag durchgeführt. 

Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tags, den die Jakob-Stoll-Schule bereits zum neunten Mal durchführte.

Einmal im Jahr tauschen Schüler im Rahmen dieses Projekts an einem Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an Gleichaltrige, die Unterstützung brauchen.

So konnten bereits zahlreiche Organisationen in Würzburg wie beispielsweise die Würzburger Kindertafel, das Goldene Kinderdorf, das Spielhaus Heuchelhof, die JUFA Kinder- und Jugendfarm oder auch der Jugendhospizdienst der Malteser unterstützt werden.

Ganz nach dem Motto "Arbeiten statt Pauken" suchen sich die Schüler auf freiwilliger Basis im Rahmen dieses Projektes eine "Arbeitsstelle", egal ob bei der eigenen Familie, den Nachbarn oder auch außer Haus in den verschiedensten Geschäften und erledigen dort kleine Aufgaben gegen eine Spende.

Die diesjährigen Spenden wurden im Rahmen der 70-Jahr-Feier der Jakob-Stoll-Schule an die Vertreter der Berufsvorbereitenden Qualifizierungsmaßname, BQM, der Mainfränkischen Werkstätten übergeben. Im Rahmen der Jubiläumsfeier überreichten der Schulleiter Alexander Röhrer und Alexandra Herrmann, die Initiatorin dieses Projekts, einen Scheck über 5181,83 Euro an Susanne Niederhammer, Leiterin MIG Bildung und Simon Haupt, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Unternehmensverbundes Mainfränkische.

Mit der Spende wird nun eine Pflegepuppe für die Berufsqualifizierungsmaßnahme (BQM) im Fachbereich Gesundheit der MIG Bildung angeschafft werden, die die jungen Erwachsenen für ihre Ausbildung benötigen.

Die Jakob-Stoll-Schule bedankt sich bei allen Schülern, die ihre sozialen Spuren hinterlassen haben und gratuliert zu diesem großartigen Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Eltern, Verwandten und Firmen, die die Schüler in ihrem sozialen Engagement unterstützt haben.

Von: Patrick Sullivan (Presseverantwortlicher, Jakob-Stoll-Realschule Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Pressemitteilung
Eltern
Jakob-Stoll-Realschule Würzburg
Schülerinnen und Schüler
Soziales Engagement
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top