zurück
Kist
Keine Entscheidung über Mehrfamilienhaus
Wo jetzt noch Baum- und Heckenbestand ist, soll zukünftig ein Mehrfamilienhaus errichtet werden. Der Gemeinderat tat sich schwer mit der Genehmigung des Bauantrags.
Foto: Matthias Ernst | Wo jetzt noch Baum- und Heckenbestand ist, soll zukünftig ein Mehrfamilienhaus errichtet werden. Der Gemeinderat tat sich schwer mit der Genehmigung des Bauantrags.
Matthias Ernst
 |  aktualisiert: 17.09.2021 02:55 Uhr

Grundsätzlich begrüßen alle Mitglieder des Kister Gemeinderates eine Nachverdichtung im Ortskern. Doch beim Antrag auf einen Neubau eines Sieben-Familienhauses in der Grombühlstraße tat man sich schwer. Obwohl der Bauwerber sogar die erst kürzlich verabschiedete Stellplatzsatzung mit zwei Stellplätzen pro Wohneinheit einhält, wollte keine rechte Zustimmung zu dem Bauvorhaben aufkommen.

Hintergrund ist die enge Bebauung und die noch engere Zufahrt über eine private Stichstraße in die Grombühlstraße. Hier fürchten die Gemeinderäte und Gemeinderätinnen eine Zunahme am Verkehr, den die Straße so nicht aufnehmen kann. Gegenüber dem geplanten Neubau steht ein in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts errichtetes Mehrfamilienhaus, dessen Bewohner sich neue Parkplätze suchen müssten, wenn die Stichstraße intensiv genutzt wird. Schon jetzt werde die Grombühlstraße als Parkausweichfläche für Wohnungen und Häuser in der Unteren Dorfstraße genutzt, gab Martin Spiegel (SPD) zu bedenken.

Seine Fraktionskollegin Yvonne Lach störte sich auch an dem geplanten Flachdach. Obwohl die Verwaltung darauf hingewiesen hatte, das in der Umgebung mehrere Flachdächer bereits existieren. Diese Flachdächer seien aber nur von Gewerbebauten wie der Tankstelle, der Bäckerei oder dem Baustoffhandel vorhanden. Alle anderen Gebäude in der Umgebung hätten klassische Giebeldächer, und das würde ihrer Meinung nach auch dem Neubau gut tun. "Das Gebäude fügt sich für mein Empfinden nicht in die Umgebung ein."

Jochen König (CSU) wollte den Baumbestand auf dem Grundstück erhalten wissen, und Michael Englert (SPD) fügte hinzu, dass die Feuerwehr bei Einsätzen jetzt schon Schwierigkeiten bei der Fahrt durch die Grombühlstraße hat, weil die Straße sehr eng und winkelig ist. "Die Problematiken sind mir alle bewusst", kürzte Bürgermeister Volker Faulhaber (SPD) die Diskussion ab. Er gab zu bedenken, das man nur über den Bauantrag berate, alle anderen Argumente müsse das Landratsamt als Genehmigungsbehörde prüfen. Trotzdem will er das Gespräch mit dem Bauwerber suchen, und deshalb wurde der Bauantrag in dieser Sitzung zurückgestellt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kist
Matthias Ernst
Bauanträge
Bauprojekte
CSU
Diskussionen
Gebäude
Grundstücke
SPD
Stadträte und Gemeinderäte
Verkehr
Volker Faulhaber
Wohnungen und Häuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top