zurück
Püssensheim
Kein Mitgliederschwund wegen Corona
Das 300. Mitglied wird begrüßt (v.l.): Geburtstagsjubilarin Maria Stockert, Kassiererin Anette Altenhöfer, Vorstand Volker Böhm, Leni Brand mit ihrer Familie.
Foto: Gerhard Altenhöfer | Das 300. Mitglied wird begrüßt (v.l.): Geburtstagsjubilarin Maria Stockert, Kassiererin Anette Altenhöfer, Vorstand Volker Böhm, Leni Brand mit ihrer Familie.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 22.05.2021 02:17 Uhr

Viele Vereine verlieren coronabedingt Mitglieder. Das ist zum Glück beim Püssensheimer Musikverein nicht so. Bereits im September konnte Kassiererin Anette Altenhöfer mit Leni Brand (3) der Vereinsvorstandschaft das 300. Mitglied melden. Mit Stand vom 6. Mai 2021 sind es sogar 302 Mitglieder.

Stolz ist erster Vorstand Volker Böhm, dass gerade mit der großen Kinder- und Jugendarbeit seit 2009 102 weitere neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Ramona Baumeister betreut als Ansprechpartnerin einen Musikgarten (Phase 1 und 2), eine musikalische Früherziehungsgruppe und eine Rhythmusklasse. Im Grund- und Jugendalter bietet der Verein in einer Bläser- und Juniorklasse den Schülern eine instrumentale Ausbildung an. Zeitweise können die Unterrichtsstunden zwar nur online oder im Einzelunterricht abgehalten werden, aber es gab kaum eine Zeit, in der die Kinder mit ihren Eltern nicht irgendein Angebot zur Verfügung gestellt bekamen. Die jeweiligen Musiklehrer passten sich schnell immer wieder den neuen Corona-Maßnahmen und ihren Hygienebedingungen an und boten so Abwechslung im momentan nicht leichten Alltag.

Auch die Püssensheimer Musikkapelle unter Leitung von Christian Bach sorgt dafür, dass das musikalische Leben in Püssensheim nicht zum Stillstand kommt. Mit Musikproben an der frischen Luft (ein Ohrenschmaus für alle Püssensheimer), Beerdigungsmusik in kleiner Musikkantenrunde und großem Abstand, Picknickkonzerten am Rande des Fußballfeldes, dem sonntäglichen 18 Uhr „Musizieren“ vom jeweiligen heimischen Grundstück aus,…  klingt es seit einem Jahr immer wieder durch die Straßen von Püssensheim, um in der 350-Seelen-Gemeinde weiterhin die Menschen mit dem Klang der Musik zu erfreuen. Zum Fototermin wurde zudem das älteste Mitglied und Geburtstagskind Maria Stockert geladen. Auf stolze 95 Jahre blickt sie zurück und freut sich stets, wenn Musik im Gemeindehaus, das in ihrer Nachbarschaft liegt, erklingt und hoffentlich bald wieder rund um den Gemeindebrunnen Feste gefeiert werden können.

Von: Anette Altenhöfer, Musikverein Püssensheim

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Püssensheim
Pressemitteilung
Architekten und Baumeister
Einzelunterricht
Glück
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche
Musiklehrer
Musikvereine
Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsstunden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top