Bei der Kommunalwahl im März 2020 tritt der 50-jährige Karl Erwin Rumpel erneut als Bürgermeisterkandidat an. Es hat ihn nicht eine Partei, sondern eine "nichtorganisierte Wählervereinigung" nominiert. Die Liste des Ortsteils Hausen nennt sich "Wählerblock Gemeinde Hausen".
Karl Erwin Rumpel ist schon 2014 als Bürgermeisterkandidat angetreten. "Ich möchte es noch einmal versuchen, weil ich Hausen zusammen mit dem Gemeinderat in eine gute Zukunft führen will", warb er um Unterstützung. Obwohl er seit zwei Perioden Mitglied im Hausener Gemeinderat ist, sehe er "zu viele Baustellen, wo wir nicht vorwärts kommen".
"Wir brauchen Visionen und gute Planer, um unser Dorf nach vorn zu tragen", ist Rumpel überzeugt. Er möchte die beantragte Dorferneuerung voranbringen, den Place Villerville überplanen und "den Bauhof ins Industriegebiet verlegen". Themenschwerpunkte seien auch der Bürgerbus sowie die Betreuung von Kindern, Schülern und Jugendlichen.
Karl Erwin Rumpel ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater einer zwölfjährigen Tochter. Der Technische Servicefachberater sieht seine persönlichen Stärken in seiner offenen Art, seiner Hartnäckigkeit, Einsatzfreudigkeit und Tatkraft. Er hofft, das in ihn gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen und "weiteres Vertrauen zu gewinnen".