Das Kulturforum Alte Kirche Waldbüttelbrunn lud kürzlich wieder zu einem Abend mit "Jungen Virtuosen" ein. Die Künstler boten den zahlreichen Zuhörern ein wunderbares Klangerlebnis: bravouröses Können, Leidenschaft fern von professioneller Routine, Herzblut und viel Gefühl.
Den Auftakt machte Parzival Namsoongnein. Viele Zuhörer hatten den elfjährigen Schüler eine Woche zuvor in der Fernsehsendung "Klein gegen Groß" erlebt. Dort gewann er mit seinem absoluten Gehör die Wette gegen den Stargeiger Daniel Hope. Nun war das Publikum gespannt, was Parzival auf dem Klavier zu leisten vermochte. Alle Erwartungen wurden übertroffen: Virtuosität und Einfühlungsvermögen verblüfften die Zuhörer. Der elfjährige Frühstudent ist aber nicht nur im PreCollege im Bereich Klavier, sondern er studiert auch Geige an der Musikhochschule.
Mit großer Spannung wurde der Auftritt von Maria Bojadzijewa erwartet. Die 15-jährige Ausnahmegeigerin ist mehrfache Preisträgerin im Bundeswettbewerb Jugend musiziert. 2022 gewann sie zudem den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb in Tryavna in Bulgarien.
In Waldbüttelbrunn wurde sie von ihren Eltern begleitet. Papa Miroslaw ist Konzertmeister an der Violine, Mama Evgeniya gilt als eine der außergewöhnlichsten Marimbaphon-Solistinnen der Gegenwart. Leider musste Schwester Lilia (Violine, neun Jahre) wegen hohem Fieber zu Hause bleiben.
Das "Familien-Orchester" führte das Publikum einzigartig durch die Literatur der Violine. Ein tiefes und emotionales Klangerlebnis bot Maria mit dem "Ave Maria" von Gounod, Brillanz und Virtuosität bewies sie mit dem "Csárdás" von Monti und die Vorfreude auf Sonne und wärmere Tage weckte sie mit Vivaldis "Sommer".
Die besondere Note des Konzerts war aber auch die musikalische Begegnung mit Bulgarien, dem Heimatland der Eltern. Fröhlichkeit und Melancholie in einem ließen die Sehnsucht nach dem einzigartigen Land im Osten Europas spüren.
Beseelt und verblüfft vom Können der jungen Musiker verließ das Publikum die Alte Kirche. Einhellig war die Meinung: Die Konzertreihe des Kulturforums mit den "Jungen Virtuosen" muss fortgesetzt werden.
Von: Siegfried Hutzel (Vorsitzender, Kulturforum Alte Kirche e.V. Waldbüttelbrunn)