zurück
Würzburg
Junge Handballer beweisen ihre Fitness
Auf der Hochsprunganlage der Feggrube stellen sich Mädchen und Jungen des HSV Bergtheim mit ihrer Trainerin Michaela Weingart nach ihrer Sportabzeichen-Abnahme dem Fotografen.
Foto: Marcus Nebel-Winkler | Auf der Hochsprunganlage der Feggrube stellen sich Mädchen und Jungen des HSV Bergtheim mit ihrer Trainerin Michaela Weingart nach ihrer Sportabzeichen-Abnahme dem Fotografen.
Bearbeitet von Jochen Jörg
 |  aktualisiert: 16.08.2021 02:39 Uhr

Die Sportabzeichen-Saison ist in diesem Jahr wegen der Infektionsmaßnahmen erst verspätet gestartet worden. In diesem olympischen Sommer ist sie dann aber umso stärker in Gang gekommen. Darauf weist der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV), Kreis Würzburg-Stadt, hin.

Kurz vor Ferienbeginn begrüßte Sportabzeichenreferent Harald Krenberger mit seinem Prüferteam auf dem Sportplatz in der Feggrube auch eine Gruppe von 30 Mädchen und Jungen. Die jungen Handballerinnen und Handballer des HSV Bergtheim waren gekommen, um mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ihre Fitness unter Beweis zu stellen und um Freude an der Bewegung zu haben. Das scheint gelungen zu sein, denn HSV-Trainerin Michaela Weingart berichtet: „Die Kinder hatten viel Spaß. Danke an das Sportabzeichen-Team. Bis nächstes Jahr!“

Sportabzeichen motiviert

„Das Sportabzeichen ist jedes Jahr für Menschen jeden Alters eine große Motivation, sich fit zu halten“, schildert Krenberger. Nicht ganz freiwillig, aber dennoch mit viel Ehrgeiz kommen zur Sportabzeichenabnahme auch viele Lehramtsstudenten, Bundespolizisten und Feuerwehrleute. Wieder andere brauchen das Sportabzeichen für berufliche Bewerbungen oder um die Bonuspunkte ihrer Krankenkasse einzuheimsen. Krenberger ist erfreut, dass in diesem Jahr auch das Team des Fachbereichs Sport im städtischen Rathaus beim Sportabzeichen mitmacht.

Leichtathletische Disziplinen werden mittwochs, von 17 bis 19 Uhr, im Sportzentrum Feggrube, Heiner-Dikreiter-Weg, abgenommen: 25. August, 8. September, 22. September, 6. Oktober und 13. Oktober.

Die Sportler werden gebeten, vor dem ersten Tag der Leichtathletik-Teilnahme folgende Daten an den BLSV-Kreissportabzeichenreferenten (harald.krenberger@web.de) durchzugeben: Name, Geburtsdatum, Alter am Prüfungstag, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kopie des Schwimmnachweises.

Die Gebühren sind am ersten Prüfungstag vor Ort zu bezahlen: Erwachsene 4 Euro (ohne Abzeichen 3 Euro), Jugendliche 1,25 Euro. Für den Versand der Urkunde muss ein A5-Umschlag mit 1,55 Euro Porto abgegeben werden.

Weitere Abnahme-Termine

Die Abnahme von Schwimmleistungen ist stets am Dienstag vor den Leichtathletik-Abnahmetagen möglich. Hierzu stehen das Wolfgang-Adami-Bad, Oberer Bogenweg 1, und andere Bäder zur Verfügung. Die Terminabsprache erfolgt mit Ingrid Rösemann, Tel.: (0931) 271217.

Fahrradfahren wird sonntags um 7.45 Uhr vor der Walther-Schule, Winterhäuser Straße 1, abgenommen: 29. August, 26. September. Kontakt: Harald Krenberger, Tel.: (0931) 80472300.

Termine für Nordic Walking und Seilspringen (Isabel Bausewein, Tel.: (0171) 3430097) sowie für Geräteturnen und Seilspringen (Volker Renz, Tel.: (0931) 45463132), jeweils Sportzentrum Feggrube, sind individuell zu vereinbaren.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Bayerischer Landes-Sportverband
Erwachsene
Geräteturnen
Handballspieler
Kinder und Jugendliche
Nordic Walking
Olympiade
Sportabzeichen
Sportzentren
Wolfgang-Adami-Bad
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top