zurück
OCHSENFURT
Jugendforum soll Ideen bündeln
Claudia Schuhmann
 |  aktualisiert: 27.07.2015 16:46 Uhr

Schon seit Längerem denken die Stadträte über einen Jugendbeirat nach. Ein solches Gremium mit Vertretern aus den Reihen der Jugendlichen könnte dann seine Themen in die politische Diskussion einbringen. Eine Arbeitsgruppe innerhalb des Stadtrates hatte sich mit dem Thema auseinandergesetzt und befürwortet zunächst ein Jugendforum, das im Herbst stattfinden soll.

Die in der Arbeitsgruppe gefundenen Ergebnisse stellte Gerhard Grünewald (SPD) im Hauptausschuss vor. Der Plan sei zunächst gewesen, die Wahl von zwölf Jugendlichen aus der Stadt und den Ortsteilen und deren Stellvertretern vorzubereiten, erklärte Grünewald. Kreisjugendpfleger Stephan Junghans, der den Arbeitskreis beriet, schlug statt dessen Workshops für Jugendliche vor.

In den Aufbau einbinden

Auch der Ochsenfurter Arbeitskreis will lieber die Jugendlichen in den Aufbau eines Jugendbeirates einbinden, als ihn quasi von oben zu verordnen. So entstand ein Konzept für ein großes Jugendforum, das am 10. Oktober um 14.30 Uhr im Pfarrsaal St. Andreas stattfinden soll. Veranstalter ist die Stadt Ochsenfurt. Vier Workshops sollen angeboten werden.

Einer davon befasst sich unter dem Motto „Klick Dich durch Deine Stadt“ mit dem Thema Medien. Hier werde ein Medienberater des Kreisjugendringes mit von der Partie sein, sagte Grünewald. Im zweiten Workshop geht es um das Thema Jugendarbeit und Schule. Vertreter der SMV (Schülermitverantwortung) von Real- und Mittelschule sollen dabei sein, ebenso wie ein Übergangsmanager des Kreisjugendringes.

Thema Freizeit

In einem weiteren Workshop können sich die Teilnehmer mit dem Thema Freizeit auseinandersetzen. Hauptsächlich wird es unter dem Motto „Main-Ufer, Dein Ufer“ um die Umgestaltung eben jenes Bereichs gehen. Bauamtsleiterin Elisabeth Balk habe ihre Unterstützung zugesagt, zu Grünewald. Der wohl einprägsamste Titel wurde für den Workshop zum Thema Drogen gefunden: „Legal, illegal, scheißegal“ lautet das Motto. Jürgen Maier, Leiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt, wird hier sein Wissen einbringen.

Den Ablauf des Jugendforums wird das Ochsenfurter Jugendzentrum (JUZ) mitgestalten. Die in Ochsenfurt untergebrachten unbegleiteten jungen Flüchtlinge werden an diesem Tag Spezialitäten aus ihren Heimatländern kochen und servieren. „Die Themen sind richtig gesetzt“, sagte Wolfgang Karl (CSU). Bürgermeister Peter Juks (UWG) ist gespannt, auf welches Interesse die Veranstaltung bei den Jugendlichen treffen wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Claudia Schuhmann
CSU
PR-/Medienberater
Peter Juks
SPD
Stadt Ochsenfurt
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top