Die Gewinner des unterfränkischen Jugendfilmfestivals werden dieses Jahr online präsentiert, und zwar am Freitag, 26. Juni. Die Jufinale, vorgestellt vom Bezirksjugendring Unterfranken, zeigt laut dessen Pressemitteilung bereits zum 33. Mal die Bandbreite an filmischer Kreativität der unterfränkischen Kinder- und Jugendfilmszene. Nachdem die diesjährige Preisverleihung im Würzburger Central leider abgesagt werden musste, wurde ein Onlineformat konzipiert, um den Gewinnern trotz der Pandemie die gebührende Anerkennung zu zollen und ihr Schaffen einem breiten Publikum zu präsentieren.
Aus den 16 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurden fünf mit Geldpreisen dotierte Filmpreise und drei lobende Erwähnungen, vergeben. VR Bank, Sparkassenkulturstiftung Würzburg sowie der Bezirk Unterfranken stifteten die Preise.
Videofilm zur Preisverleihung produziert
In einem eigens produzierten Videofilm zur Preisverleihung stellen sich die einzelnen Teams mit ihren Filmen vor. Die Mitglieder der Jury heben in ihren Laudationen die besonderen Qualitäten der einzelnen Beiträge heraus und lassen uns so an ihrer Entscheidungsfindung teilhaben. Das Vorwort der Vorsitzenden des Bezirksjugendrings Jennifer Wolpensinger sowie die Grußworte des Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel setzen den würdigen Rahmen für die vorgestellten Filmbeiträge.
Welches Filmteam hat einen der begehrten Preise gewonnen? Am Freitag, 26. Juni, um 18 Uhr wird das Geheimnis gelüftet. Der Videobeitrag zur Jufinale Preisverleihung 2020 kann dann auf der Webseite des Bezirksjugendring www.jugend-unterfranken.de angesehen werden. Drei Filme der diesjährigen Jufinale wurden zudem für die Teilnahme am Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival (BKJFF) nominiert. Ob die unterfränkische Filmszene auch bayernweit überzeugt, kann man im Juli als Live-Stream auf der Webseite des BKJFF verfolgen.