Am Sonntag, 28. April, findet der erste Markt in diesem Jahr in der Ochsenfurter Altstadt entlang der Fachwerkhäuser statt. Darauf macht die Stadt Ochsenfurt in einer Pressemitteilung aufmerksam, aus der auch folgende Informationen stammen. Bei hoffentlich bestem Wetter werden wieder zahlreiche Händler ihre Ware anbieten. Von Schmuck, Gewürzen, Lederwaren, Folienballons, Spielwaren, Zauberpüppchen, über viele handgefertigte Geschenke, Dekorationen und Accessoires, Bekleidung, Reinigungsprodukten, Handyzubehör, Tupperware, fränkische Gebäckspezialitäten, bis hin zu Babyartikeln und Haushaltswaren erwartet die Besucher wieder ein bunt gemischtes Angebot.
Ab 13 Uhr öffnet der Ochsenfurter Einzelhandel seine Türen und freut sich auf viele Besucher. Den entspannten Bummel durch die Altstadt rundet ein kulinarischer Genuss, wie eine fränkische Bratwurst, leckere Crêpes, köstliche Baumstriezel oder ein Besuch in der örtlichen Gastronomie am Mittag oder zum Abendessen ab. Beginn des bunten Markttreibens ist um 10 Uhr und geht bis 18 Uhr. Der Einzelhandel öffnet seine Türen von 13 bis 18 Uhr.
Absolutes Halteverbot am Markttag
Um 11 Uhr kann man sich außerdem einer öffentlichen Altstadtführung anschließen. Diese startet am Jahrmarkttag immer direkt vor der Tourist Information. Dauer etwa eine Stunde; Preis pro Person 5 Euro. Tickets und Anmeldung in der Tourist-Info.
Im Bereich der Jahrmarktfläche erlässt die Stadt Ochsenfurt ein absolutes Halteverbot von 6 bis 19 Uhr des Markttages. Die öffentlichen Parkplätze entlang der Hauptstraße, im Bereich Richtung Zwinger, in der Langgasse, Brückenstraße, in der Kolpingstraße mit Ziehbrunnen und Unteren Redersgasse sowie im Vorhof sind aufgrund der hier ausgewiesenen Marktfläche beziehungsweise aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt. Um die Rettungszufahrten gewährleisten zu können, werden die Anwohner der Mangstraße gebeten, ihre Autos für den Marktsonntag außerhalb zu parken.
Wer selbst etwas bei einem der Jahrmärkte anbieten möchte, kann sich hierfür bei der Tourist-Information Ochsenfurt melden unter Tel.: (09331) 5855. Alle Informationen sowie die Bedingungen für die Teilnahme sind auch im Internet einzusehen unter www.ochsenfurt.de