zurück
Dürrbachau
Jahreshauptversammlung des Flugsport-Clubs Würzburg
Die neue Vorstandschaft des Flugsport-Clubs Würzburg e.V. (von links): Christian Frizlen (2. Vorsitzender), Jochen Gögelein (1. Vorsitzender), Arlena Ridler (Leitung Marketing), Elmar Tell (3. Vorsitzender), Martina Heinzmann-Erhart (Schatzmeisterin), Martin Jordan (Naturschutzbeauftragter), Dieter Schirm (Schriftführer).
Foto: Erich Goetz | Die neue Vorstandschaft des Flugsport-Clubs Würzburg e.V. (von links): Christian Frizlen (2. Vorsitzender), Jochen Gögelein (1. Vorsitzender), Arlena Ridler (Leitung Marketing), Elmar Tell (3.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:45 Uhr

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr, geplante Windkraftaktivitäten am Modellflugplatz, die Neuwahl einiger Vorstandsmitglieder sowie viele Ehrungen beschäftigten die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung des Flugsport-Clubs Würzburg e.V. (FSCW).

Der erste Vorsitzende des FSCW Jochen Gögelein erinnerte an einige wesentliche Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Die Beteiligung der Flieger an der Sportferienfreizeit Sanderrasen ist schon eine jahrzehntelang geübte Praxis. Viele Kinder und Jugendliche freuten sich über einen Rundflug über Würzburg. In Kooperation mit dem VdK erlebten Menschen mit Behinderung den Blick auf ihre Stadt aus der Vogelperspektive. Höhepunkt war der Kinder-Weihnachtsmarkt, zu dem auch der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht mit dem Flugzeug einflog und allen Kindern eine reichlich gepackte Nikolaustüte mitbrachten.

Der dritte Vorsitzende Elmar Tell informierte über eine geplante Erweiterung des vorhandenen Vorbehaltsgebiet für Windenergienutzung am Modellflugplatz Uengershausen, die etwa die Hälfte des Flugraums in Anspruch nehmen würde. Er konnte die anwesenden Piloten allerdings beruhigen, weil die Vorstandschaft mit den zuständigen Behörden auf einem sehr guten Weg sei, den Flugraum von Windkraftanlagen frei zu halten. Allerdings wolle ein Projektentwickler weitere Windenergieanlagen im bestehenden Vorbehaltsgebiet errichten. Bei einer dieser Anlagen würden die Rotorblätter in den Flugraum hineinragen. Hier bestehe noch konkreter Handlungsbedarf. Die Vorstandschaft werde versuchen, dass der Standort dieser Windenergieanlage minimal verschoben wird, so dass der Flugraum frei bleibt.

Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2025 stellte Gögelein eine Feier in Aussicht, die vielleicht wieder von einem Flugtag "Würzburg fliegt" begleitet wird.

Jochen Gögelein, Christian Frizlen und Elmar Tell wurden als Vorstände sowie Dieter Schirm als Schriftführer für weitere drei Jahre bestätigt. Martina Heinzmann-Erhart folgt als Schatzmeisterin auf Michael Hoffmann. Arlena Ridler übernimmt die Marketingleitung von Jens Wiesner. Martin Jordan kümmert sich künftig um den Naturschutz am Flugplatz und löst Matthias Schmitt ab.

Von: Elmar Tell (3. Vorsitzender, Flugsport-Club Würzburg e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dürrbachau
Pressemitteilung
Feier
Michael Hoffmann
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top