Eingangs der Jahreshauptversammlung für 2023 gaben die Vorsitzenden Dr. Ulrich Roll und Toni Gernert einen Rückblick auf das Vereinsjahr 2023. Die Vorsitzende - Geschäftsbereich Finanzen – Claudia Börner erläuterte anschließend die Finanzsituation im Jahre 2023. Die Kassenprüfung hatten Peter Wesselowsky und Alfons Grieb für dieses Jahr durchgeführt. Sie bestätigten Claudia Börner eine äußerst korrekte Abwicklung der finanziellen Angelegenheiten des Vereins. So konnte ohne Gegenstimmen die Entlastung des Vorstandes erfolgen.
Die Ehrung verdienter Mitglieder schloss sich an: Für 40 Jahre aktives Singen wurden Thuridur Glaeser und Gerti Guggenberger ausgezeichnet. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der SSO wurden Barbara und Stephan Clobes, Maria Knauer und Helma Schäffer geehrt. Seit 25 Jahren ist Maria Endreß als Sängerin aktiv, Dr. Ulrich Roll wirkt seit zehn Jahren im SSO-Chor mit.
Claudia Börner bat nun die Mitgliederversammlung, der notwendigen Erhöhung des Mitgliedsbeitrages für aktive Vereinsmitglieder zuzustimmen. Diese Neuregelung der Finanzierung des Vereins wurde einstimmig angenommen. Die Beitragserhöhung für die aktiven Sängerinnen und Sänger tritt rückwirkend zum 1.1.2024 in Kraft.
Toni Gernert stellte die Veranstaltungen für das Jahr 2024 vor: Er bedauert, dass die geplante Serenade im Ehrenhof in diesem Jahr entfallen müsse. Durch den Wechsel in der Chorleitung sei es nicht möglich, ein ansprechendes Programm in der verbleibenden kurzen Zeit zusammenzustellen. Er regte aber an, für den diesjährigen Kulturherbst zusammen mit anderen Musikgruppen ein Konzert in der ehemaligen Kapuzinerkirche zu gestalten.
In der Adventszeit wird die SSO zudem in der Christuskirche an der Umrahmung eines Gottesdienstes am 2. Advent mitwirken.
Toni Gernert fasste als Vorstand für die Chorbetreuung seine Eindrücke zusammen, dass der Wechsel in der Chorleitung erfolgreich vollzogen worden sei. Die Vorstandsmitglieder werden die neue Chorleiterin Bettina Winkler nach Kräften bei der Einarbeitung unterstützen.
Für die Gewinnung neuer Sänger und Sängerinnen wurden abschließend verschiedene Anregungen vorgetragen.
Von: Toni Gernert (Vorstand Chorbetreuung SSO)