
Bereits zum achten Mal findet am 18. März das Internationale Benefiz-Trommel-Fest im Felix-Fechenbach-Haus in Grombühl statt. Der Erlös kommt dem Verein Mbonda Lokito zu Gute, der in der Demokratischen Republik Kongo eine Grundschule unterstützt. Dort hat der Verein Informatikunterricht mit Sonnenstrom ermöglicht.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Serie von Kursen, bei denen die Besucher verschiedene Trommelarten wie Djembe oder Taiko kennenlernen. Anschließend präsentieren professionelle Percussionisten Klangmischungen aus aller Welt.
Am Nachmittag stellt der Verein die neuesten Entwicklungen in der Partnerschule in Kinshasa vor. Dabei werden Florian Holch und André Mabiala über die Schule berichten.
Das Abendpogramm beginnt um 17.40 Uhr mit dem Auftritt von Todoroki wa Daiko und weiteren Künstlern. Zum Abschluss steht die internationale Band Soul Connection auf der Bühne. Die Besonderheit von Soul Connection ist die Mischung aus Reggae, Jazz und afrikanischen Rhythmen. Außerdem werden bei dem Fest afrikanische Speisen sowie Kaffee und Kuchen angeboten.
Der Eintritt kostet bis 17.30 Uhr drei Euro, zu einem späteren Zeitpunkt zehn Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.
Voranmeldung zum Workshop: Tel. (09 11) 92 32 32 78 oder E-Mail an: workshop@mbonda-lokito.org. Um das Schulprojekt nachhaltig unterstützen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen: Spendenkonto: Sparkasse Mainfranken; IBAN: DE81 790 500 000 044 640 993