zurück
Würzburg
Internationaler Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober: „Jeder kann ein Leben retten“
„Jeder kann ein Leben retten“ lautet das Motto zum Internationalen Tag der Wiederbelebung, dem 'World Restart a Heart Day', am 16. Oktober 2024.
Foto: Soeren Stache (Symbolfoto) | „Jeder kann ein Leben retten“ lautet das Motto zum Internationalen Tag der Wiederbelebung, dem "World Restart a Heart Day", am 16. Oktober 2024.
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 12.10.2024 02:38 Uhr

Eine rasche Wiederbelebung bei schweren Unfällen oder einem Herzinfarkt kann im Ernstfall den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Darauf macht der jährliche internationale Tag der Wiederbelebung, der „World Restart a Heart Day“, am 16. Oktober aufmerksam. Dabei kann jeder in die Situation kommen, selbst Hand anlegen zu müssen, denn vor allem der Herzinfarkt ereignet sich im häuslichen Umfeld. Und 90 Prozent der Unfälle finden im Haushalt statt. Darauf verweist die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Unter dem Motto „Jeder kann ein Leben retten“ laden die Feuerwehr Würzburg gemeinsam mit den Würzburger Hilfsorganisationen die Bevölkerung ein, an einer praxisnahen Aktion in der Innenstadt teilzunehmen und selbst tätig zu werden. Am 16. Oktober von 15 bis 18 Uhr demonstrieren das Bayerische Rote Kreuz, die Malteser, Johanniter, RKT, DLRG, Wasserwacht, Feuerwehr und die Integrierte Leitstelle am Oberen Markt die grundlegenden Schritte der Wiederbelebung: Notruf absetzen, Herzdruckmassage durchführen und den Einsatz eines Automatischen Externen Defibrillators (AED).

Erste Hilfe: Kenntnisse auffrischen

Vor Ort werden an mehreren Übungsstationen Passantinnen und Passanten die Gelegenheit haben, die lebensrettenden Maßnahmen unter professioneller Anleitung zu üben und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, sowie die Telefonreanimation direkt mit der Integrierten Leitstelle anzuwenden.

„Nutzen Sie diese Chance, Ihre Fähigkeiten zu trainieren“, appelliert Wolfgang Kleiner, Kommunalreferent der Stadt Würzburg. „Durch die Aktion möchten wir die Hemmschwelle senken und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihre eigenen Fähigkeiten stärken.“

Angst ablegen

An den Infoständen der beteiligten Organisationen gibt es zudem umfassende Informationen rund um das Thema Erste Hilfe und Wiederbelebung. Ziel der Initiative „World Restart a Heart Day“ ist es, die Menschen für die lebensrettende Bedeutung der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Angst vor dem Eingreifen abzulegen. Wer mit übt, setzt gemeinsam mit den Hilfsorganisationen und der Feuerwehr ein Zeichen für mehr Sicherheit und Solidarität in Notfällen. Denn jede und jeder kann ein Leben retten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
DLRG Gerbrunn
Erste Hilfe
Feuerwehr Schwanfeld
Herzinfarkt
Markt Höchberg
Notrufe
Stadt Würzburg
Wasserwacht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Heribert Mennig
    Super Aktion! Hoffentlich wird das Wetter bis dahin besser, so dass viele Leute die Gelegenheit nutzen können.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten