Durch eine Kooperation zwischen der Gemeinde und dem St. Josefs-Stift entsteht in Waldbrunn ein inklusiver Tegut. Betreiber wird includeo, ein neu gegründetes Tochterunternehmen des St. Josefs-Stifts, sein. Der inklusive Lebensmittelmarkt mit einer Größe von 750 Quadratmetern soll die Nahversorgung in der Gemeinde sicherstellen und gleichzeitig Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen. Eröffnet wird der Tegut voraussichtlich im Herbst 2023. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des St. Josef-Stifts entnommen.
Entstehen wird der inklusive Lebensmittelmarkt in einem Neubau an der Röntgenstraße 2 in Waldbrunn, wo am 28. März um 13 Uhr der Spatenstich erfolgen wird.
Schon lange wünscht sich Waldbrunn eine eigene Nahversorgung vor Ort. Mit dem St. Josefs-Stift und dessen neu gegründeter Tochterfirma includeo hat die Gemeinde nun einen gemeinnützigen Betreiber gefunden, der einen ganz besonderen Lebensmittelmarkt im Sinn hat: einen Inklusionsbetrieb. Auch Menschen mit Behinderung sollen im Tegut Arbeitsplätze finden und damit am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Um mehr inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen, hat das St. Josefs-Stift die gemeinnützige Tochterfirma includeo gegründet, die den Lebensmittelmarkt betreiben wird. "Inklusion kann und muss überall stattfinden – auch im Alltag am Arbeitsplatz und beim Einkaufen", so Geschäftsführer Marco Warnhoff.