Zusammen mit dem vdk-Kreisverband Würzburg veranstaltet die Akademie Frankenwarte Würzburg am Samstag, 20. April, die Tagesfahrt unter dem Motto "Faszination und Gewalt in der Nazi-Zeit" - Eine inklusive Tagesfahrt nach Nürnberg. Das teilen die Veranstalter in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind.
Die Veranstalter betonen, gerade heute ist es wichtig zu verstehen: Wie konnte es passieren, dass Adolf Hitler und die Nazis so viele Menschen begeisterten? Wie kam es zur Diktatur, zum 2. Weltkrieg und zur Tötung so vieler Menschen? Sie fragen: Wie können wir heute unsere Demokratie stark machen? In Nürnberg fanden die Reichsparteitage der Nazis statt und die Nürnberger Gerichts-Prozesse.
In Nürnberg wird das Doku-Zentrum "Ehemaliges Reichparteitagsgelände" besichtigt sowie das Memorium Nürnberger Prozesse. Für Freizeit in Nürnberg ist auch gesorgt, so die Veranstalter. Der Bus ist für Personen im Rollstuhl geeignet.
Zur Vorbereitung gibt es am Montag, 15.April, um 16.30 Uhr ein Vorbereitungstreffen, bei dem Sibylle Brandt einen Vortrag halten wird mit dem Titel: "Sozialdarwinismus gestern – und heute!? Wie lebten und leben Menschen mit und ohne Behinderung zusammen?"
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Infos und Anmeldung unter: www.frankenwarte.de oder Tel.: (0931) 804640