Am 21. Juli veranstaltete die Robert-Kümmert-Akademie „Dornklusion“, eine inklusive Veranstaltung in der Waldschänke Dornheim in Würzburg. So mischten sich unter das Biergarten-Publikum an diesem Freitagnachmittag besonders viele Menschen mit Behinderung, berichtet die Akademie in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Neben dem normalen Biergartenbetrieb gab es für die Besucherinnen und Besucher nicht nur Essen und Trinken, sondern auch unterhaltsame Angebote wie eine Fotowand, Tattoos und Seifenblasen. Mit Armbändern unterschiedlicher Farbe konnte außerdem jeder zeigen, ob er auf der Suche nach Freundschaft oder Partnerschaft ist.
Stephanie Stoll, die für die Herzenssache Würzburg arbeitet, eine Kontakt- und Partnervermittlung für Menschen mit Behinderung der Robert-Kümmert-Akademie, stellte die Veranstaltung mit angehendenden Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern der Dr.-Maria-Probst-Schule auf die Beine. Trotz der Regenschauer zwischendurch zeigten sich die Veranstalter angesichts der vielen Besucherinnen und Besucher und der guten Stimmung sehr zufrieden.