Die Stadt Würzburg lädt ihre Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz am Heigelsbach – mit den Zuflüssen Reichenberger und Fuchsstädter Bach – ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. April, von 17 bis 19 Uhr im Radlersaal Heidingsfeld (Seegartenweg 3, 97084 Würzburg-Heidingsfeld) statt.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Hochwasserereignisse immer häufiger auftreten und erhebliche Schäden verursachen können, schreibt die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Der Heigelsbach, mit seinen Zuflüssen Reichenberger und Fuchsstädter Bach, ist für gravierende Überflutungen in Heidingsfeld, Rottenbauer, aber auch im Markt Reichenberg bekannt. Die Stadt Würzburg hat deshalb zusammen mit dem Markt Reichenberg ein Hochwasserschutz und -rückhaltekonzept beauftragt und möchte den Anwohnerinnen und Anwohnern im Stadtgebiet gemeinsam mit Fachleuten der Behörden die Ergebnisse vorstellen.
Bürgermeister Martin Heilig wird zunächst über die Gemeinschaftsaufgabe Hochwasserschutz sprechen. Anschließend wird das Überschwemmungsgebiet vorgestellt und über die Ergebnisse des Hochwasserschutz- und -rückhaltekonzepts informiert. Nach dem Punkt "Gefahren bei Starkregen" besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Ziel der Veranstaltung ist es, über die Ergebnisse zu informieren und Transparenz für die nächsten Schritte zu schaffen.