Die Volkshochschule Ochsenfurt hatte die Ausbildung der neuen Gästeführer in Zusammenarbeit mit den Tourist-Infos der Städte Ochsenfurt und Kitzingen angeboten. Ein Generationswechsel bei den langjährigen Gästeführern und eine steigende Nachfrage hatten die Städte in Zugzwang gebracht. Zunehmend gefragt sei aber auch ein differenzierteres Angebot, mit dem Stadtmarketing-Leiterin Anne Derday den Erwartungen der Gäste besser entsprechen möchte.
Mit den neuen Gästeführern kommen deshalb auch neue Themen-Führungen ins Programm: So kann neben dem Türmer bei der Tourist-Info jetzt auch ein Ochsenfurter Tratschweib oder ein Bierbrauer gebucht werden. An weiteren Angeboten wird gearbeitet.
Geleitet wurde der Grundkurs von Dr. Helmer Vogel, vom Institut für Geografie und Didaktik an der Universität Würzburg sowie Altbürgermeister und Stadtarchivar Peter Wesselowsky, der den stadtgeschichtlichen Teil abdeckte.
Öffentliche Stadt-Führungen – ohne Anmeldung – gibt es jeden Samstag und Sonntag um 14 Uhr ab dem Rathaus. Individuelle Führungen vermittelt die Tourist-Info unter Tel. (0 93 31) 58 55. Ein geführter Besuch in der Rathaus-Uhr ist jeden letzten Freitag im Monat um 16.30 Uhr möglich. Auch für die Museen hat die Saison begonnen: Das Heimatmuseum im Schlössle und das Trachtenmuseum sind ab sofort wieder samstags, sonntags und feiertags von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet, das Kartäusermuseum von 14 bis 17 Uhr, Trias- und Feuerwehrmuseum nach Vereinbarung.
Info: www.ochsenfurt.de