zurück
Würzburg
Information Security Day an der FHWS
Prof. Dr. Kristin Weber lud als Informationssicherheitsbeauftragte der FHWS zum Information Security Day ein.
Foto: Katja Bolza-Schünemann | Prof. Dr. Kristin Weber lud als Informationssicherheitsbeauftragte der FHWS zum Information Security Day ein.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:49 Uhr

Datenschutz und Informationssicherheit – das wünschen sich alle Unternehmen, Organisationen, Institutionen und auch Hochschulen. Wie sie gewährleistet werden können, hat der "Information Security Day" an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt gezeigt. Die Veranstaltung mit acht Kurzvorträgen, Beispielen aus der Praxis und einer abschließenden Podiumsdiskussion demonstrierte thematisch breitgefächert, welche berufliche Bandbreite Absolventinnen und Absolventen der FHWS in der Informationssicherheit besetzen und welche Anforderungen Studierende mitbringen sollten. Eingeladen hatte Prof. Dr. Kristin Weber, seit 2017 Informationssicherheitsbeauftragte und Dozentin für Informationssicherheitsmanagement.

Weber gab einleitend einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Aktivitäten zur Informationssicherheit an der Hochschule: So gab es beispielsweise einen Infostand an beiden Hochschulstandorten zum Thema Informationssicherheit (2019/2020) sowie einen zweitägigen Information Security Day im November 2015 mit einem vorgeschalteten Hackathon. Die Forschung an der Fakultät sei im wahrsten Sinne ausgezeichnet u. a. mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit 2017, der Auszeichnung einer Masterarbeit durch die Hans-Wilhelm-Renkhoff-Stiftung 2018 oder dem BayWISS-Preis zum Thema Informationssicherheit 2021.

Anschließend gaben Alumni der FHWS sowie zwei externe Referenten Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder und Karrieren. Abschließend wurden in einer Podiumsdiskussion die "Anforderungen der Praxis an die Ausbildung von Informationssicherheitsexpertinnen und -experten" besprochen. Die Vortragenden betonten, dass Interdisziplinarität, technisches Know-how sowie organisatorische Fähigkeiten, Methodenwissen, Soft Skills, sicheres Englisch und Verständnis darüber, wie die "Gegenseite" (die Angreifenden) agiert wichtige Grundlagen für die praktische Arbeit in der Informationssicherheit darstellen.

Seit acht Jahren gibt es an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik die Vertiefung "Information Security" (https://fiw.fhws.de/studium/bachelor-informatik-bin/vertiefungsmodule/information-security/).

Von: Katja Bolza-Schünemann (Presse, Hochschule Würzburg-Schweinfurt)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Datenschutz
Informationssicherheit
Podiumsdiskussionen
Professoren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top