Zu einem Ausspracheabend am Mittwoch, 13. Dezember, um 20 Uhr in Gollhofen im Gasthaus Stern lädt der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF) Uffenheim ein, so eine Presseinformation des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim.
Seit Jahren ist der Fleischkonsum in Deutschland rückläufig. Gleichzeitig geht auch die Viehhaltung zurück. Auch in unserer Region ist das spürbar. Immer mehr Landwirte geben die Tierhaltung auf. In neue Ställe wird kaum investiert. Gesellschaft und Politik stellen immer höhere Anforderungen an die Tierhaltung. Und der Verbraucher ist kaum bereit, mehr Geld für eine „bessere“ Tierhaltung auszugeben. Sind geplante und bereits vorhandene Tierwohlförderungen sinnvoll? Lohnen sie sich für den Tierhalter?
Norbert Schneider, an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft für Fragen der Wirtschaftlichkeit der Tierhaltung, besonders der Schweinehaltung, aber auch der Rindermast und Geflügelhaltung zuständig, wird versuchen, Frage in seinem Vortrag zu beantworten.
Der Schwerpunkt liegt bei der Schweineproduktion. Der Referent wird aber auch einen Blick auf den Rindfleisch– und Geflügelsektor werfen. Neben dem Vortrag bleibt ausreichend Zeit für die Diskussion.