Der gemeinnützige Verein "Mellifera – Initiativen für Biene, Mensch, Natur" bietet im Rahmen seines Ausbildungsverbunds ab dem 13. Februar einen Imkerkurs in Würzburg an. An elf Sonntagen lernen Naturinteressierte dabei, wie Bienen wesensgemäß gehalten werden können und wie das in der Praxis funktioniert, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins: "Immer mehr Menschen spielen mit dem Gedanken, Bienen zu halten. Viele wollen dabei nicht möglichst viel Honig ernten, sondern einen Beitrag für die Natur leisten und die Wunderwelt der Bienen erleben."
Dieses naturnahe Imkern, bei dem das Wesen der Bienen und die besondere Beziehung dieser zu den Menschen im Vordergrund stehen, zeigt der Imkerkurs "Mit den Bienen durchs Jahr". Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich für die Natur und insbesondere für die Bienen interessieren.
Neben theoretischem Wissen stehen die praktische Arbeit mit den Bienen sowie die Beobachtung des Bienenvolks im Jahreslauf im Mittelpunkt des Kurses. Die wesensgemäße Bienenhaltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen und Instinkten des Bienenvolks. Die Wurzeln der wesensgemäßen Bienenhaltung liegen bei Rudolf Steiner und Ferdinand Gerstung, die die Grundlagen für ein neues Verständnis "des Biens" als ein Lebewesen erarbeitet haben.
Der Kurs findet an elf Sonntagen von 9 bis 12 oder 16 Uhr im Alandsgrund 9 in Würzburg statt. Der Kurs startet am 13. Februar. Die weiteren Termine sind:20. März, 10. und 24. April, 8., 15. und 29. Mai, 12. Juni, 10. und 31. Juli sowie 28. August. Die Kursleitung übernimmt Theresa Vollmuth, passionierte Pädagogin und Imkerin. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs wird unter Beachtung der Regeln der geltenden Corona-Schutzverordnung durchgeführt.
Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internetseite www.mellifera.de/imkerkurs/würzburg