Mit einem "Willkommens-Gottesdienst" begrüßten in der Stadtpfarrkirche St. Kilian in Röttingen die Pfarreiengemeinschaften (PG) Tauber-Gau und Aub-Gelchsheim ihren neuen Pfarrer Pater Silvester Ottoplackal. Der 1979 in Südindien Geborene tritt nach knapp neun Monaten die durch den Wechsel von Pfarrer Gerhard Hanft nach Burgsinn und von Pfarrer Gregor Sauer nach Ebern vakant gewordene Stelle an.
Eingangs des feierlichen Gottesdienstes legte der 44-Jährige und 2006 im indischen Pune zum Priester Geweihte sein Gelöbnis, ähnlich einer Vereidigung, mit dem Versprechen zur Bereitschaft zum Dienst in den beiden Pfarreiengemeinschaften feierlich an den Kurator des Pastoralen Raums Ochsenfurt, Franz Schmitt, ab. "Freude öffnet das Herz" – unter dieses Motto stellte Schmitt die Aufgabe des neuen Seelsorgers.
Mit offenen Herzen empfangen
Er kam 2008 über Salzburg und Wülfershausen an der Saale (2010) in die PG "Um den Findelberg", die er seit 2016 leitete, um jetzt in den südlichen Landkreis Würzburg zu wechseln. Er gehört dem Orden der Brüder Franz von Sales an. "Wir empfangen Sie mit offenen Herzen" begannen die Vorsitzende der PG Tauber-Gau, Gerda Rhein, und ihre Stellvertreterin, Barbara Roth, ihre Begrüßungsrede. "Hier können Sie im wahrsten Sinne des Wortes im Weinberg des Herrn tätig sein", ergänzte sie und bezog sich auf die Weinberge im Taubertal.
Ihre Kollegin Christina Geißendörfer, PG Aub-Gelchsheim, erhofft sich für ihr Antrittsgeschenk in Form eines Apfelbaums eine gute Pflege vom künftigen Gärtner, wie für die Gemeinde der zwei PG. In seiner ersten Predigt wünschte sich der Ordenspriester, dass – gemäß dem Evangelium – Fehler unter vier Augen persönlich besprochen werden und nicht hinter dem Rücken der Betroffenen. Unterstützt wurde der Pater bei der feierlichen Zeremonie vom Kurator des Pastoralen Raums Ochsenfurt, Franz Schmitt, Diakon Winfried Langlouis und Kollegen aus Mellrichstadt und Wülfershausen.
Für die politischen Gemeinden überbrachte Röttingens Bürgermeister Hermann Gabel bei der Amtseinführung die Glückwünsche und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und Gespräche, stünden die Türen doch jederzeit offen. Mit einem "Auf geht's" empfing Pfarrerin Elise Badstieber ihren neuen katholischen Kollegen auf dem gemeinsamen Weg.
Der neue Pfarrer ist gleichzeitig Pfarradministrator für die zwei Pfarreiengemeinschaften Tauber-Gau und Aub-Gelchsheim. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Tauberrettersheimer Stefan Sambeth an der Orgel und gesanglich von zwei Auszubildenden des Paters. Bei einem Stehempfang im schattigen Hof des Pfarrheims hatten die Einwohner unter den Klängen der Trachtenkapelle Bieberehren die Möglichkeit, den neuen Seelsorger persönlich kennenzulernen