Vor Kurzem fand das Thüngersheimer Weinleuchten des Weinbauvereins Thüngersheim e.V. nach der zweijährigen Corona-Pause zum dritten Mal statt. Dieses Jahr das erste Mal am Terroir F Punkt „Wein & Mythologie“, einer der beiden magischen Orte in Thüngersheim.
Das Weinleuten wurde der ehemaligen Weinprinzessin Charlotte Stephan (2017-2021) und der amtierenden Thüngersheimer Weinprinzessin Theresa Galz gewidmet.
Im vergangenen Jahr konnte Theresa Galz coronabedingt nur im sehr kleinen Kreis die Krone der Thüngersheimer Weinprinzessin von ihrer Vorgängerin Charlotte Stephan an den Weinkulturgaden überreicht bekommen. Was seitdem noch ausstand war die große Feier. So konnte nach einem Jahr die (Ab-)Krönungsfeier mit einer Probierzone aus 27 Weinen von neun Weingütern (Weingut Willibald Klüpfel, Korbus- Storie in a bottel, Weingut Schwab, Weingut Bickel-Stumpf, Plackner Weine, Weingut Geiger und Söhne, Weingut A+M Klüpfel, Divino Nordheim-Thüngersheim und Weingut Gebr. Geiger jun.), leckeren Flammkuchen der Büttnerstuben, feinster Clubmusik von DJ Alexander Dechant und fantastischem Ausblick auf den Weinort Thüngersheim gebührend nachgeholt werden.
Im Glanz der griechischen Gottheiten, die am Terroir-F-Punkt die Geschichte der ersten Weinkönigin der griechischen Mythologie erzählen, feierten Gäste aus Nah und Fern im Sonnenuntergang und zur späteren Stunde unter Sternenhimmel. Darunter auch einige fränkische Weinhoheiten aus den umliegenden Weinortschaften.
Ein besonderer Dank geht an alle Helfer*innen des Teams des Weinbauvereins, den Weingütern und dem Schützenverein Thüngersheim, der die Biertischgarnituren sowie Zelte kostenlos für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.
Von: Maria Geiger (WeinbauVerein Thüngersheim e.V.)