Hinter den Mitgliedern des Förderkreis Schwimmbad Gelchsheim liegt vor dem Start in die Saison ein beachtliches Arbeitspensum. Wenn auch noch kein Badebetrieb möglich ist, wird laut Pächter Roland Nöth der Kiosk am Mittwoch, 1. Mai, um 9.30 Uhr zum Fühschoppen geöffnet werden.
Wie Thomas Esslinger, der mit Franz Mark und Werner Reuß an der Spitze steht, erläutert, nahmen die Verschönerungs-und Pflegearbeiten in dem Gelände bereits im vergangenen Herbst ihren Anfang.
In einigen hundert ehrenamtlichen Arbeitsstunden waren zumeist Gerhard Spänkuch, Axel Heimann, Stefan Fach, Benno Wald und Adam Weisenberger mit dabei als es galt auf der Liegewiese sechs Bäume zu setzen sowie die Hecke entlang des Gaubahnradweges zu roden und neu zu pflanzen.
Neben dem großen Schirm über den Sandspielbereich und das Segel, das die Helfer über den kleinen Sandkasten neben dem Kleinkinderbecken montierten, schufen sie neben der Liegewiese ein 1250 Quadratmeter großes eingezäuntes Areal, das für sportliche Aktivitäten vorgesehen ist. Das Aufstellen einer Umkleideschnecke erledigten die freiwilligen Helfer ebenso wie die Montage der Sitzgelegenheiten und die Pflege der Pflanzen, die das Becken säumen.
Mit den Neuerungen machten die freiwilligen Arbeiter das beheizte Freibad am Gaubahnradweg, das im Vorjahr nach längerer Umbauzeit wieder in Betrieb genommen wurde, noch attraktiver. Dazu bringen die zur Dekoration angebrachten bunten Surfbretter-und Segel einen Hauch von Strandgefühl auf das Gelände, auf dem vor der Eröffnung die Förderkreismitglieder noch eifrig werkeln.