zurück
Rimpar
IGU will enger mit den Grünen zusammenarbeiten
Die neue und die alte Doppelspitze der Interessengemeinschaft Umwelt – IGU für Rimpar (von links): Margarete May-Page, Wolfram Bieber, Bettina Bötsch und Xaver Schorno.
Foto: Eva-Maria Schorno | Die neue und die alte Doppelspitze der Interessengemeinschaft Umwelt – IGU für Rimpar (von links): Margarete May-Page, Wolfram Bieber, Bettina Bötsch und Xaver Schorno.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 14.08.2021 03:15 Uhr

Schwerpunktthema der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Umwelt – IGU für Rimpar in der Alten Knabenschule war die Neuwahl der Doppelspitze, die sich laut IGU-Pressemitteilung in den letzten fünf Jahren bewährt hat. Die neue IGU-Doppelspitze besteht aus Margarete May-Page, Verwaltungsbeamtin der Regierung von Unterfranken sowie Marktgemeinderätin und 3. Bürgermeisterin, und Wolfram Bieber, Diplom-Musiklehrer an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Sie lösen Bettina Bötsch und Xaver Schorno ab, die das IGU-Schiff die letzten fünf Jahre steuerten. 

Erfolgreich waren die Kommunalwahlen. Die Zahlen, die Bötsch und Schorno in ihrem Tätigkeitsbericht nannten, belegen das laut der Mitteilung. Die IGU hat im Marktgemeinderat zwei Sitze dazugewonnen und hält jetzt fünf Sitze. Der IGU-Stimmenanteil betrug 27,15 Prozent (2014: 17,69 Prozent. Margarete May-Page, IGU-Bürgermeisterkandidatin, kam in die Stichwahl. Ebenso positiv sei die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen – aktuell sind es 87.

Abgesagte Veranstaltungen

Leider fielen coronabedingt in den letzten anderthalb Jahren die traditionellen IGU-Veranstaltungen wie Fahrrad- und Bücherflohmarkt, Film- und Vortragsabende sowie Kulturveranstaltungen allesamt aus. Übrig blieben kleinere Aktionen wie das Verteilen von Gratis-Bio-Samentütchen für eine Bienenweide oder die Organisation des Stadtradelns in Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Vorstandsmitglied Sigrid Knoke erhielt 2020 das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer.

Einen Einblick in die Arbeit der IGU-Fraktion gab stellvertretende Fraktionssprecherin Margarete May-Page. Sieben Anträge brachte die Fraktion seit der letzten Mitgliederversammlung in den Marktgemeinderat ein. Unter anderem forderte sie eine „Verbesserung der gemeindlichen Kommunikation“ (alle Anträge einsehbar unter www.igu-rimpar.de). Kurz äußerte sich die neue Vorsitzende auch zu den Themen Umgehungsstraße, maroder Haushalt, Tempo 30 auf allen Straßen sowie Machbarkeitsstudie Synagoge.

Eine Satzungsänderung (Zusammensetzung Vorstand) genehmigten die Mitglieder einstimmig. Die Änderung soll den Vorstand verkleinern und damit für künftige Aufgaben beweglicher machen.

Wahlen und Abschiede  

Neues Personal gibt es nicht im Vorstand, dafür weitere Rochaden: Jens Hennings (bisher Beirat) heißt der neue Kassier. Er löst Margarete May-Page ab. Neu als Beiräte fungieren Bettina Bötsch und Xaver Schorno. In ihrem Amt bestätigt wurde Christine Frötschner als Schriftführerin. Ebenso im Vorstand bleibt satzungsbedingt Fraktionssprecher Willy Pototzky. Hans Ullrich und Sigrid Knoke wählte die Mitgliederversammlung zu Revisoren.

Abschied vom Vorstand nahmen Sigrid Knoke, die über 30 Jahre diesem Gremium angehörte, sowie Alexander Weßner, der seit 2014 im Vorstand mitwirkte. Ebenso – satzungsbedingt – Dr. Wolfgang Walter, der als Gemeinderat seit 2020 im  Vorstand war.

Laut der neugewählten Doppelspitz soll ein neuer Akzent gesetzt werden mit einer noch engeren Anbindung an die Grünen, um mitzuhelfen, eine fortschrittliche Umweltpolitik auch auf Kreis-, Landes- und Bundesebene durchzusetzen, damit beispielsweise eine Verkehrswende vor Ort überhaupt erst möglich werde.

Folgende Veranstaltungen plant die IGU: 11. September: Wahlveranstaltung der Grünen zur Bundestagswahl vor der Alten Knabenschule; 2. und 3. Oktober: „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ - Konzert mit „Hot&Cool“ (2. Oktober), Lesung und Führung mit Hannelore Mintzel zum jüdischen Leben in Rimpar, Cafeteria (3. Oktober) und großer Bücherflohmarkt an beiden Tagen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rimpar
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Fraktionssprecher
Kommunalwahlen
Kulturveranstaltungen
Regierung von Unterfranken
Stadträte und Gemeinderäte
Synagogen
Umweltpolitik
Verkehrswende
Verwaltungsbeamte
Wahlen zum Deutschen Bundestag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top