Die Rimparer Liste - Interessengemeinschaft Umwelt (IGU) geht am 15. März 2020 mit der 50-jährigen Margarete May-Page ins Rennen um das Amt der Bürgermeisterkandidatin der Marktgemeinde.
Für Bettina Bötsch und Xaver Schorno, die Vorsitzenden der IGU, ist die Bürgermeisterkandidatin ein Glücksfall. Margarete May-Page stehe mit 50 Jahren im idealen Alter für diese Aufgabe, sie habe Führungs- und Verwaltungserfahrung, sei bodenständig, politisch „unverbraucht“ und gewillt, die Gemeinde sowie ihre Ortsteile transparent, bürgerfreundlich und geradlinig in die Zukunft zu führen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Sie hat sich ihre Kandidatur sehr gut überlegt und wir sind überzeugt davon, dass Margarete May-Page eine ausgezeichnete Bürgermeisterin für Rimpar sein wird“, meinten die beiden Vorsitzenden übereinstimmend.
An der von IGU-Vorstandsmitglied Alexander Weßner aus Würzburg geleiteten Nominierung betonte May-Page: „Ich verspreche, dass ich eine Bürgermeisterin mit offenen Augen und Ohren sein werde und mich sowohl für den Einzelnen als auch die Gemeinde insgesamt mit Kopf, Herz und Hand einsetzen werde.“
Erstmals in der bald 30-jährigen IGU-Geschichte kann die Interessengemeinschaft Umwelt eine volle Liste mit 20 Kandidaten präsentieren (neun Frauen, elf Männer plus drei Ersatzkandidatinnen). Die IGU-Liste vereint eine gute Mischung von neuen und erfahrenen Kandidaten, die alle viel Kompetenz, berufliche und fachliche Kenntnisse aufweisen. Die drei bisherigen IGU-Gemeinderatsmitglieder Bettina Bötsch, Wilhelm Pototzky und Wolfram Bieber treten erneut an.
„Ein starkes Team. Darauf sind wir stolz, speziell auch auf Tobias Ewert, unseren jüngsten Kandidaten, der in diesen Tagen 18 wird, ebenso über das eine oder andere doch überraschende Gesicht auf der Liste“, meinte Xaver Schorno.
Angeführt wird die Liste von Bürgermeisterkandidatin Margarete May-Page. Es folgen: Wilhelm Pototzky, Christine Frötschner, Wolfram Bieber, Bettina Bötsch, Andreas Kaiser, Heike Schuster, Jens Hennings, Sigrid Schneider, Gosbert Schmitt, Cornelia Reichert, Xaver Schorno, Brigitte Wuttig, Tobias Ewert, Regine Räder, Wolfgang Walter, Ute Schober, Werner Baumeister, Manfred Göpfert und Alexander Weisser. Ersatzkandidatinnen sind Imke Bieber, Sigrid Knoke und Gabriele Fischer.