Die Vorbereitungen für das große Dorffest am Sonntag, 4. September von 11 bis 18 Uhr laufen auf Hochtouren.
Im Ochsenfurter Stadtteil, der nach der Dorferneuerung ein glänzendes Äußeres zeigt, werden die erneuerte Dorfstraße sowie der umgestaltete Dorf- und Echterplatz mit dem angrenzenden Kirchplatz an diesen Tag eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert.
Bei dem Fest stellen die örtlichen Vereine, Gruppierungen und Firmen an 38 Ständen und Stationen die Hopferstädter Leistungsfähigkeit mit einem breiten Angebot an Aktionen und Infoständen dar. Neben den Kirchen- und Kirchturmführungen werden umgestaltete landwirtschaftliche Höfe an diesem Tag ebenso zu besichtigen sein wie die Biogasanlagen.
Eine reichhaltige Speisekarte erwartet die Besucher ebenso wie in der historischen Zehntscheune eine Aktionsbühne auf der den gesamten Tag über Aufführungen stattfinden.
Die Dorffestgemeinschaft informiert darüber hinaus, dass der Altort (Dorfstraße, Angerstraße, Duttenhöferstraße bis zu den Einmündungen, Schulstraße) an diesem Tag außer für Rettungsfahrzeuge sowie für Anwohner gesperrt ist. Lieferverkehr sollte bis 11 Uhr Anlieferung abgeschlossen sein.
Rund um Hopferstadt wird es ausgewiesene Parkplätze geben. Die Feuerwehr wird die Einweisung übernehmen. Folgende Einfahrten werden gesperrt: Dorfstraße von der Auber Straße kommend, Schulstraße Einmündung Grubenweg, Duttenhöferstraße Einmündung Grubenweg, Angerstraße Einmündung Geißlinger Straße und der Wirtschaftsweg Lager Opferstätte, genannt „Friedensweg“.
Haltverbote gibt es in der Geißlinger Straße ab 9 Uhr, beidseitig und am Zehntplatz/Dorfstraße ab 7 Uhr an. Außerdem wird am Veranstaltungstag ein Tempolimit in der Auber Straße und in der Rittershäuser Straße auf 30 km/h gelten.