zurück
Rieden
Hohe Bereitschaft zum Mittun
Die drei gleichberechtigten Vorsitzenden der DJK Rieden wurden bei der Generalversammlung wiedergewählt. Zwei von ihnen sind jeweils zwölfeinhalb Jahre im Amt und bekamen als Gag für ihre „zusammen 25 Jahre “ jeweils eine Dankurkunde (von links): Klaus Keller, Matthias Schemmel und Sven Hippeli.
Foto: Irene Konrad | Die drei gleichberechtigten Vorsitzenden der DJK Rieden wurden bei der Generalversammlung wiedergewählt. Zwei von ihnen sind jeweils zwölfeinhalb Jahre im Amt und bekamen als Gag für ihre „zusammen 25 Jahre “ jeweils ...
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 03.10.2021 02:32 Uhr

Über 20 Frauen und Männer haben bei der Generalversammlung der DJK Rieden Verantwortung übernommen und sich für einen Posten im Leitungsteam wiederwählen, neu wählen oder bestätigen lassen. Kein Wunder, dass bei dieser hohen Bereitschaft zum Mittun mehrmals das verbindende Wörtchen "wir" beschworen wurde.

Der Wahlakt war bestens vorbereitet, so dass die 51 wahlberechtigten Mitglieder es einfach hatten. Neu im Team sind Tanja Kaiser als zweite Kassiererin, Rainer Herget als Beisitzer und Nico Schraud als Abteilungsleiter Fußball. Die bisherige Faschingsbeauftragte Annett Schraud und Beisitzerin Eva Pfeuffer stellten sich nicht mehr zur Wahl und wurden mit Blumen, Applaus und Dank verabschiedet.

Gewählt wurden Sven Hippeli, Matthias Schemmel und Klaus Keller (gleichberechtigte Vorsitzende), Tobias Schraud und Tanja Kaiser (Kasse), Andre Löhr und Werner Keller (Schriftführer) sowie Anne Schraud (Jugendwartin), Ursula Löhr (Wirtschaftsbeauftragte) und Klaus Keller (Fasching). Beisitzer wurden Rainer Herget, Christian Kaiser, Franziska Kaiser, Regina Konrad, Jakob Raue, Oliver Rumpel, Hans-Dieter Sickinger und Arnold Strobel.

Erfolgreiche Mannschaften

Als Kassenprüfer stellten sich Sebastian Blesch und Johannes Schug zur Verfügung. Die Abteilungsleiter Angelo Schraud und Nico Schraud (Fußball), Andreas Gaum (Fahrrad), Klaus Oppel (Tennis) und Maria Baumann-Rüth (Gymnasik) wurden von den Vereinsmitgliedern bestätigt.

Der Wahlleiter, Bürgermeister Bernd Schraud, deutete die reibungslose Wahl und die eindeutigen Ergebnisse als "hohen Vertrauensbeweis" und lobte die "vielfältig aufgestellte Mannschaft".

Die DJK Rieden hat zurzeit 468 Mitglieder, von denen 260 aktiv sind. Der Verein sieht sich als "Mittelpunkt und Keimzelle einer riesigen Jugendspielergemeinschaft" und hat mit seinen Abteilungen Fußball, Gymnastik, Tennis und Fahrrad mehrere erfolgreiche Mannschaften und Gruppen sowie Spaß am Sport und klare Ziele.

Viel renoviert und angebaut

Der Corona-Lockdown hat den Verein getroffen und ihm viel abverlangt. Mittlerweile konnten die sportlichen und gesellschaftlichen Termine unter Hygienevorschriften aber wieder aufgenommen werden. Der Mittwochsstammtisch trifft sich wieder, Ende Oktober sind Theateraufführungen geplant und im neuen Jahr wird es wieder den beliebten "Fasching in Rieden" geben. Die Vorbereitungen dafür haben begonnen.

Der Sportverein hat viel renoviert und angebaut. Der Küchenbereich, die Theke, die sanitären Anlagen, eine Rampe zur Barrierefreiheit und der Saal mit einer Bühne sind größtenteils fertig. Investiert wurde in das Dach, die Heizung und die Lüftung. Aktuell stehen noch Brandschutzmaßnahmen im Keller und die Sanierung der Terrasse an.

In den Jahren 2012 bis 2021 investierte die DJK Rieden 520 000 Euro. Die finanzielle Situation sei dank der Mitglieder, Helfer und Sponsoren dennoch stabil und überschaubar. Vorsitzender Sven Hippeli belegte sie mit vielen Zahlen und hofft, "dass wir sogar etwas günstiger heraus kommen als geplant".

Neue Satzung verabschiedet

In der Versammlung verabschiedeten die Mitglieder einstimmig eine neue Satzung. Sie beinhaltet unter anderem, dass das Wahlrecht auf 16 Jahre herabgesetzt wird. Die Vorsitzenden berichteten von der neuen Beregnungsanlage für den Sportplatz, der Umstellung aller Getränke auf die Brauerei Kauzenbräu (die Wernecker Brauerei stellte ihre Produktion ein) und von anstehenden Terminen.

Oliver Rumpel bat um Mithilfe in einem Team, das das 75-jährige Gründungsjubiläum der DJK Rieden im Jahr 2022 vorbereitet. Der Festkommers ist für den 2. April geplant. Zum Jubiläum soll es "einheitliche DJK-Klamotten" geben und der Festausschuss denkt an einen Glühweinabend, ein Weißwurstfrühstück, ein Hammelessen, eine musikalische Weinprobe und ein großes Jubiläums-Sportwochenende im Juli 2022.

Das neu gewählte Leitungsteam der DJK Rieden mit den drei gleichberechtigten Vorsitzenden Klaus Keller (hinten Erster von links) sowie Matthias Schemmel und Sven Hippeli (vorne Zweiter und Dritter von links).
Foto: Irene Konrad | Das neu gewählte Leitungsteam der DJK Rieden mit den drei gleichberechtigten Vorsitzenden Klaus Keller (hinten Erster von links) sowie Matthias Schemmel und Sven Hippeli (vorne Zweiter und Dritter von links).
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rieden
Irene Konrad
Bernd Schraud
Frauen
Fußball
Karneval
Mitglieder
Männer
Tennis
Theateraufführungen
Wahlberechtigte
Wahlrecht
Weinproben
Wernecker Brauerei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top