
Der Weg in den Modehimmel führt über soziale Netzwerke. Das sagt eine Höchbergerin, die den steilen Aufstieg via Instagram selbst erlebt hat: Anna-Christina Schwartz. Sie stand schon für BMW und Mercedes, für Garnier und Maybelline Jade vor der Kamera.
Sie hat für das spanische Modelabel „Desigual“ in einem TV-Spot gedreht und hat ihr schönes Gesicht fürs Album des US-Sängers R. Kelly ablichten lassen. Anna-Christina mit ihren blaugrünen Augen, den braunen Locken und der sinnlichen Figur darf sich „Topmodel“ nennen – und das ohne jemals einen Fuß in Heidi Klums Casting-Show gesetzt zu haben.
Schwartz mit bald hunderttausend Fans
Dank dafür gebührt auch: Instagram. Schwartz hat dort bald Hunderttausend Fans. „Es ist inzwischen sehr wichtig geworden, dort als Model aktiv zu sein, um sich selbst zu vermarkten“, sagt Schwartz.
- Anna-Christina Schwartz bei Instagram
„Sehr viele Kunden schreiben einen gezielt über Instagram an.“ Gerade im Model-Mekka New York, wo die 25-Jährige vor zwei Jahren von Bayern aus hinzog, geht ohne die Bilderplattform quasi nichts. Schwartz lässt ihre Inhalte seit Februar von einer eigenen Agentur managen. Diese Agentur kümmert sich gezielt um Social-Media-Stars und handelt für die „Top Girls“ Deals aus.

"Wichtig ist, wie oft man postet"
Schwartz zufolge dauert es aber seine Zeit, einen Account aufzubauen. Wichtig sei nicht nur, zu wissen, was man postet, sondern vor allem, wie oft: „Das ist wie Aufstehen, Zähne putzen, zur Arbeit gehen, Mittagessen - und das jeden Tag.“
Entdeckt wurde die Höchbergerin allerdings nicht übers Internet, sondern tatsächlich von einem Model-Scout. Der sah die junge Frau, als sie beim Würzburger Weinfest an der Residenz kellnerte, sprach sie an, lud sie zum Shooting ein. Bald danach nahm eine große Münchner Modelagentur Anna-Christina Schwartz unter Vertrag.