zurück
NEW YORK/HÖCHBERG
Höchberger Topmodel: Nie bei Klum, dafür bei Instagram
Anna Christina Schwartz
Foto: Peter Rosa
Bearbeitet von Gisela Rauch
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:58 Uhr

Der Weg in den Modehimmel führt über soziale Netzwerke. Das sagt eine Höchbergerin, die den steilen Aufstieg via Instagram selbst erlebt hat: Anna-Christina Schwartz. Sie stand schon für BMW und Mercedes, für Garnier und Maybelline Jade vor der Kamera.

Sie hat für das spanische Modelabel „Desigual“ in einem TV-Spot gedreht und hat ihr schönes Gesicht fürs Album des US-Sängers R. Kelly ablichten lassen. Anna-Christina mit ihren blaugrünen Augen, den braunen Locken und der sinnlichen Figur darf sich „Topmodel“ nennen – und das ohne jemals einen Fuß in Heidi Klums Casting-Show gesetzt zu haben.

Schwartz mit bald hunderttausend Fans

Dank dafür gebührt auch: Instagram. Schwartz hat dort bald Hunderttausend Fans. „Es ist inzwischen sehr wichtig geworden, dort als Model aktiv zu sein, um sich selbst zu vermarkten“, sagt Schwartz.

  • Anna-Christina Schwartz bei Instagram

„Sehr viele Kunden schreiben einen gezielt über Instagram an.“ Gerade im Model-Mekka New York, wo die 25-Jährige vor zwei Jahren von Bayern aus hinzog, geht ohne die Bilderplattform quasi nichts. Schwartz lässt ihre Inhalte seit Februar von einer eigenen Agentur managen. Diese Agentur kümmert sich gezielt um Social-Media-Stars und handelt für die „Top Girls“ Deals aus.

Model Anna-Christina Schwartz       -  Das Selfie zeigt Model Anna-Christina Schwartz (undatierte Aufnahme).  Schwartz hat auf der Foto-Plattform Instagram bald Hunderttausend Fans.
Foto: Anna-Christina Schwartz (Anna-Christina Schwartz) | Das Selfie zeigt Model Anna-Christina Schwartz (undatierte Aufnahme). Schwartz hat auf der Foto-Plattform Instagram bald Hunderttausend Fans.
Wer sein Produkt mit Hilfe der Models bewerben will, zahlt auch danach, wie viele Follower diese haben. Für Model-Agenturen bedeutet das: Je erfolgreicher ihre Models auf Instagram sind, umso mehr Gewinn fällt am Ende für sie ab.


"Wichtig ist, wie oft man postet"

Schwartz zufolge dauert es aber seine Zeit, einen Account aufzubauen. Wichtig sei nicht nur, zu wissen, was man postet, sondern vor allem, wie oft: „Das ist wie Aufstehen, Zähne putzen, zur Arbeit gehen, Mittagessen - und das jeden Tag.“

Entdeckt wurde die Höchbergerin allerdings nicht übers Internet, sondern tatsächlich von einem Model-Scout. Der sah die junge Frau, als sie beim Würzburger Weinfest an der Residenz kellnerte, sprach sie an, lud sie zum Shooting ein. Bald danach nahm eine große Münchner Modelagentur Anna-Christina Schwartz unter Vertrag.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Desigual
Heidi Klum
Instagram
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top