zurück
Höchberg
Höchberger Flurkapelle Zum guten Hirten
Kinder entdecken den Psalm vom Guten Hirten.
Foto: Katja Wassermann | Kinder entdecken den Psalm vom Guten Hirten.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.01.2024 03:04 Uhr

Für das Jahr 2024 hat die Vorstandschaft des Kapellenvereins eine große Kerze für den Kerzenständer im Innenraum der Kapelle Zum guten Hirten anfertigen lassen. So wurde die neue Kerze am 1. Januar im Rahmen der Fackelwanderung zur Flurkapelle als besondere Überraschung den Anwesenden vorgestellt.

Katja Wassermann, die Vorsitzende des Kapellenvereins, hatte die Kerzendesignerin Eugenia Kiesel auf Instagram entdeckt. Taufkerzen oder Kerzen für andere besondere Anlässe kann man auf dem Instagram-Account der kreativen Kerzendesignerin bestaunen.

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres ist die neue Kreation von Eugenia Kiesel fertig geworden. So erläuterte Katja Wassermann beim gemütlichen Beisammensein auf dem Gelände der Flurkapelle die Entstehungsgeschichte. Die Vorderseite der Kerze zeigt an prominenter Stelle das Kreuz der Kapelle. Dieses ziert auch das Profilbild des Instagram-Accounts "kapellenverein_hoechberg". Sowohl das Gemälde des Guten Hirten als auch das Kreuz der Kapelle stammen ursprünglich von dem Würzburger Künstler Curd Lessig.

Zudem befinden sich zwei Bibelverse auf der Vorderseite der Kerze. Die Worte Jesu aus dem Johannesevangelium hatten schon die Erbauer der Kapelle vor 22 Jahren für den Innenraum ausgewählt: "Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben."

Für die Rückseite der Kerze haben sich Eugenia Kiesel und Katja Wassermann für Psalm 23 entschieden. Pfarrer Lotz weihte die Kerze mit einem Gebet, die anschließend von vielen Anwesenden in Augenschein genommen wurde.

Während auf dem Gelände der Flurkapelle ein munteres Treiben im Kerzen- und Fackelschein zu beobachten war, fanden sich auch einige in der beleuchteten Kapelle ein zum stillen Gebet. Einige Kinder im Grundschulalter erkannten begeistert auf der Rückseite der Kerze den 23. Psalm, den sie wohl in der Schule kennengelernt hatten. Der Psalm vom guten Hirten strahlt für viele Menschen Trost, Hoffnung und Geborgenheit aus. Ein Psalm für ein ganzes Jahr. Ein Psalm für ein ganzes Leben.

Von: Katja Wassermann (Vorsitzende, Kapellenverein Zum guten Hirten Höchberg e.V.)

Kerze für die Höchberger Flurkapelle
Foto: Katja Wassermann | Kerze für die Höchberger Flurkapelle
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Höchberg
Pressemitteilung
Curd Lessig
Jesus Christus
Psalmen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top