
Wer fleißige Handwerker sehen will, muss zum Kindergarten "Im Wiesengrund" gehen – so sangen es zumindest die Kinder anlässlich des Spatenstichs für die Erweiterung um eine Kleinkindgruppe. Während für das Bild noch Spielzeugbagger drapiert wurden, sind die ausführenden Baufirmen nun schon fleißig dabei, die Fläche hinter dem bestehenden Kindergartengebäude für den Anbau vorzubereiten, wie es im Schreiben an die Presse heißt.
Im Frühjahr 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen und die Räume empfangsbereit für zwölf weitere Kleinkinder sein.
Da sich bereits für das Jahr 2020 ein zusätzlicher Bedarf von vier Kleinkindgruppen und drei Kindergartengruppen ergeben hatte, ist der Markt Höchberg um jede Möglichkeit froh, zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder zu schaffen. Der erste Schritt wurde mit der Anmietung der ehemaligen Sozialstation gegangen, wo seit diesem Frühjahr eine Gruppe von fünfzehn Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren unter der Trägerschaft der Katholischen Kirche Mariä Geburt untergebracht ist.
Als weitere, schnell umsetzbare Lösung habe sich die Erweiterung des AWO-Kindergartens angeboten. Um den weiteren Betreuungsbedarf zu decken, evaluieren Verwaltung und Marktgemeinderat gerade verschiedene Standorte, die für einen Kindergartenneubau in Frage kommen, so das Schreiben abschließend.