Kaum hat der Hafensommer am Freitagabend begonnen, gibt es auch schon eine Programmänderung: Die Veranstalter bedauern die Absage des geplanten Konzerts mit dem Karl Ivar Refseth Trio am Mittwoch, 29. Juli. Refseth hat sich vor einigen Tagen einen Achillessehnenriss zugezogen und muss nach der Operation auf dringenden ärztlichen Rat seinen Fuß einige Wochen strikt schonen.
Mehr als adäquater Ersatz habe sich aber durch die guten Kontakte zu Micha Acher (The Notwist) ergeben, der im Refseth Trio mitwirken sollte, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. Sie kündigen nämlich die „Hochzeitskapelle“ an, die vor etwa drei Jahren anlässlich der Eheschließung von Micha Achers Bruder Markus gegründet wurde. Die Besetzung: Micha Acher (Trompete, Tuba, Sousaphon), Mathias Götz (Posaune), Evi Keglmaier (Viola, Tuba), Alex Haas (Banjo, Harmonium), Markus Acher (Percussion). Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Danach ist das außergewöhnliche Projekt Sly & Robbie meet Nils Petter Molvaer zu erleben.
Für Montag, 27. Juli, haben sich die Veranstalter anlässlich des Konzertes von Olivia Pedroli aus der Schweiz und der belgischen Gruppe Aranis eine besondere Aktion ausgedacht: Da sowohl Olivia Pedroli als auch die Mitglieder von Aranis klassisch ausgebildete Künstler sind und außerdem ein reichhaltiges Instrumentarium präsentieren, sind Schüler von Musikschulen und musischen Gymnasien sowie Studierende der Musikhochschule zum Anschauungs- und Anhörungsunterricht eingeladen. Gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises haben sie die Möglichkeit diesen Konzertabend beim Hafensommer zum ermäßigten Preis von zwölf Euro (statt 26) zu erleben.
Konzerttipp: Am Samstag, 25. Juli, gastiert ab 20.30 Uhr der weltbekannte südafrikanische Trompeter Hugh Masekela mit seiner Band beim Hafensommer.