Der Hochschulrat der Hochschule für Musik Würzburg hat Prof. Clara Blessing, Prof. Dr. Andreas C. Lehmann und Prof. Jürgen Ruck als Vizepräsidenten der Hochschule gewählt. Deren Amtszeit begann am 1. Oktober und endet am 30. September 2025. Prof. Dr. Lehmann wurde mit der Wahl bereits zum dritten Mal in Folge in seinem Amt bestätigt. Das teilt die Hochschule für Musik in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
Prof. Clara Blessing ist Spezialistin für historische Oboe und unterrichtet dieses Fach seit sieben Jahren in Würzburg. Neben der Betreuung der eigenen Klasse engagiert sie sich in der Gremienarbeit und in fächerübergreifenden Projekten, beispielsweise als Vorsitzende der Studienkommission Bachelor oder mit einem Symposium samt Publikation zum Thema Kunst&Krise während der Corona-Pandemie.
Prof. Dr. Andreas C. Lehmann wird in der kommenden Amtszeit seine Arbeit als Vizepräsident fortführen. In den vergangenen sechs Jahren lag sein Fokus dabei auf Studium und Lehre sowie dem International Office. Lehmann ist Professor für Systematische Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musikpsychologie. Er forscht und publiziert international zur Performanz von Experten, zum Üben und Laienmusizieren sowie zur kulturellen Bildung.
Jürgen Ruck ist seit 1992 Professor für Gitarre an der Würzburger Musikhochschule. In seiner künstlerischen Tätigkeit setzt er u. a. einen Schwerpunkt bei der Neuen Musik und beim Spiel in Orchestern und Ensembles, namentlich bei den Berliner Philharmonikern und beim Ensemble Modern. Außerdem ist er Senats- und Hochschulratsmitglied sowie seit 2021 Studiendekan.
Prof. Rudolf Ramming, der in den vergangen zwei Jahren das Amt des Vizepräsidenten innehatte, geht zum Wintersemester in den Ruhestand und trat nicht erneut zur Wahl an.