zurück
Unterfranken
Hitze in Unterfranken: Hochsommerliche Temperaturen am Samstag
Mit Temperaturen von über 30 Grad fängt der Sommer jetzt auch in der Region so richtig an. Damit die Hitze aber nicht gefährlich wird, gibt es einige Regeln zu beachten.
Am Erlabrunner Badesee lassen sich die hochsommerlichen Temperaturen ertragen – auch wenn gilt: Sicherheitsabstand einhalten.
Foto: Silvia Gralla | Am Erlabrunner Badesee lassen sich die hochsommerlichen Temperaturen ertragen – auch wenn gilt: Sicherheitsabstand einhalten.
Lukas Kutschera
Lukas Kutschera
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:25 Uhr

Bisher war in diesem Sommer das Wetter in Unterfranken ja eher wechselhaft. Nie richtig schlecht - aber auch noch nicht über längere Zeit richtig warm. Nun gibt es das erste Mal Sonne satt mit hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) steht an diesem Samstag der bisher heißeste Tag des Jahres an. In Würzburg etwa sollen es am 1. August um die 34 Grad geben.

Für einige Teile Südbayerns gilt sogar eine Hitzewarnung des DWDs. Es ist heuer das erste Mal, dass der Wetterdienst vor einer "starken Wärmebelastung" warnt. Besonders Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten am Wochenende daher besonders aufpassen.

Die dringende Empfehlung für ältere und hitzeempfindliche Menschen: am Samstag gerade am Nachmittag die Sonne meiden und sich in den Schatten zurückziehen. Sportliche Aktivitäten, so der DWD, sollte man auf die frühen Morgenstunden verlegen. Zuhause sollte nur gelüftet werden, wenn die Außentemperatur geringer ist als die im Zimmer. Auch luftige Kleidung, eine Kopfbedeckung und vor allem ausgiebiges Trinken sind ratsam angesichts der Hitze. Auch bei seinen Vierbeinern sollte man auf eine ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.

Maßgebend ist für die Hitzewarnung des DWDs übrigens nicht die tatsächliche, sondern die "gefühlte" Temperatur. Vor einer "starken Wärmebelastung" warnt der Wetterdienst, wenn an zwei Tagen in Folge mehr als 32 Grad erreicht werden und auch die Nächte keine Abkühlung bringen.

Kühlere Temperaturen in Unterfranken ab Sonntag

Spätestens am Sonntag ist es den Meteorologen zufolge aber schon wieder vorbei mit den extremen Temperaturen. Dann sollen Gewitter für eine Abkühlung bringen. In Würzburg zum Beispiel sinken laut DWD die Temperaturen auf angenehmere 25 Grad. Für die kommende Woche ist dann wieder wechselhaftes Wetter gemeldet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lukas Kutschera
Deutscher Wetterdienst
Wetterdienste
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top