zurück
UNTERPLEICHFELD
Historische Quellen für den Unterricht
Historische Quellen für den Unterricht       -  (ww)   Der Kulturgeschichtliche Arbeitskreis Burggrumbach hat der Pleichach-Volksschule Unterpleichfeld mehrere Klassensätze von den heimatgeschichtlichen Dokumentationen überlassen, die Bürgermeister Alois Fischer und Vorsitzender Josef Oppmann an Schulleiter Rudolf Suttner und seinen Schülern übergaben. „Wir wohnen in einem geschichtsträchtigen Dorf. Kaiser, Könige, Fürsten, Herzöge und Generäle gaben sich hier die Ehre. Marquard II. von Grumbach war ein enger Berater des Stauferkaisers Friedrich Barbarossas (1122-1190); Schwedenkönig Gustav Adolf II. übernachtete 1631 im Schloss zu Unterpleichfeld und empfing eine Abordnung der Schweinfurter Ratsherren; der französische General Jourdan, von Erzherzog Karl verfolgt, brannte auf seinem Rückzug im Jahre 1796 Unterpleichfeld und Burggrumbach nieder. Dabei landete eine österreichische Kanonenkugel im Stamm einer Eiche des Baumgartens von Kaspar Schraud (heute der Garten des Anwesens Baumeister). Und mit unserem Lehrer haben wir die Revolutionseiche immer besichtigt“, resümierte Vorsitzender Oppmann.Auch Bürgermeister Fischer verwies auf den heimatkundlichen Aspekt, Ereignisse und Zeiträume für die Geschichte des Heimatortes zu erschließen.
Foto: Wilma Wolf | (ww) Der Kulturgeschichtliche Arbeitskreis Burggrumbach hat der Pleichach-Volksschule Unterpleichfeld mehrere Klassensätze von den heimatgeschichtlichen Dokumentationen überlassen, die Bürgermeister Alois Fischer ...
Bearbeitet von Wilma Wolf
 |  aktualisiert: 14.05.2017 03:30 Uhr
Der Kulturgeschichtliche Arbeitskreis Burggrumbach hat der Pleichach-Volksschule Unterpleichfeld mehrere Klassensätze von den heimatgeschichtlichen Dokumentationen überlassen, die Bürgermeister Alois Fischer und Vorsitzender Josef Oppmann an Schulleiter Rudolf Suttner und seinen Schülern übergaben. „Wir wohnen in einem geschichtsträchtigen Dorf. Kaiser, Könige, Fürsten, Herzöge und Generäle gaben sich hier die Ehre. Marquard II. von Grumbach war ein enger Berater des Stauferkaisers Friedrich Barbarossas (1122-1190); Schwedenkönig Gustav Adolf II. übernachtete 1631 im Schloss zu Unterpleichfeld und empfing eine Abordnung der Schweinfurter Ratsherren; der französische General Jourdan, von Erzherzog Karl verfolgt, brannte auf seinem Rückzug im Jahre 1796 Unterpleichfeld und Burggrumbach nieder. Dabei landete eine österreichische Kanonenkugel im Stamm einer Eiche des Baumgartens von Kaspar Schraud (heute der Garten des Anwesens Baumeister). Und mit unserem Lehrer haben wir die Revolutionseiche immer besichtigt“, resümierte Vorsitzender Oppmann.Auch Bürgermeister Fischer verwies auf den heimatkundlichen Aspekt, Ereignisse und Zeiträume für die Geschichte des Heimatortes zu erschließen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterpleichfeld
Alois Fischer
Barbarossa
Burggrumbach
Französische Generäle
Gustav Adolf
Heimatgeschichte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top