zurück
Oberpleichfeld
Hilfsgütersammlung für Polen
Schwester Alina und Schwester Alma (von links) vom Orden der „Mägde Mariens“ sind den Mitgliedern der Unabhängigen Liste Oberpleichfeld dankbar für die jährlichen Hilfsgütersammlungen für ihre polnische Heimat.
Foto: Irene Konrad | Schwester Alina und Schwester Alma (von links) vom Orden der „Mägde Mariens“ sind den Mitgliedern der Unabhängigen Liste Oberpleichfeld dankbar für die jährlichen Hilfsgütersammlungen für ihre polnische Heimat.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 19.10.2020 10:25 Uhr

Auch in diesem Jahr organisiert die Unabhängige Liste Oberpleichfeld (ULO) ihre traditionelle Frühjahrs-Hilfsgütersammlung für einen Lkw-Transport nach Polen. Seit fast 20 Jahren sammeln die ULO-Mitglieder für verschiedene soziale Einrichtungen in Südpolen.

Die Oberpleichfelder unterstützen damit laut ihrer Pressemitteilung vor allem den Orden der polnischen Schwestern Alma und Alina. Mit den beiden in Würzburg lebenden Ordensfrauen stehen sie in gutem Kontakt. „In unseren Kindergärten, Altenheimen oder Krankenhäusern mit psychisch kranken Menschen werden viele Gegenstände gebraucht“, wissen die Schwestern.

Der Hilfstransport fährt von Oberpleichfeld aus ins Karpatenvorland, das ist eine Strecke von 1400 Kilometern. Dort ist der Orden „Die Dienerinnen der Unbefleckten Gottesmutter Maria“ vor allem in der Krankenpflege und Jugendfürsorge aktiv. Die Transportkosten der Hilfsgüter nach Südpolen sind enorm. Deshalb sind auch Geldspenden willkommen.

Gesammelt werden Hilfsgüter aller Art wie Kleider und Schuhe für Kinder und Erwachsene, Bett- und Tischwäsche, Unterwäsche, Handtücher, Küchenartikel, Spielzeug, Fahrräder, Matratzen, Lampen, Teppiche, Werkzeug, Gartengeräte und Ähnliches. Möbel, Fernsehgeräte und Receiver können nicht angenommen werden.

Voraussichtlich letzter Transport

Die ULO-Mitglieder werden diese Hilfsgütersammlung nach Polen voraussichtlich zum letzten Mal durchführen. Informationen zum diesjährigen Hilfstransport in Oberpleichfeld gibt es bei Petra und Gottfried Wunderling Tel. (09367) 7969.

Unter der gleichen Adresse gibt es auch Informationen zu einer Aktion, für die sich Familie Wunderling neu engagiert. Die Familie unterstützt die „Aktion Shuuz“, die die Kolping Recycling GmbH koordiniert. Dabei geht es um die Sammlung von alten, aber gut erhaltenen Schuhen. Sie werden an Menschen weitergegeben, die sie brauchen und noch tragen.

Der Erlös der alten Schuhe bei der Shuuz-Aktion aus Oberpleichfeld fließt in den Ort zurück. Damit wird der Kindergarten St. Sebastian unterstützt. Dort steht eine Sammelbox. Außerdem können gebrauchte Schuhe für die Shuuz-Aktion bei Verena Wunderling, Hauptstraße 4 in Oberpleichfeld abgegeben werden.

Familie Wunderling hat die Verpackung und das Verschicken der Gebrauchtschuhe übernommen. Shuuz gilt als beispielhaftes Projekt zum Thema Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit und als effektive Fundraising-Methode. Die Sammlung der Gebrauchtschuhe in Oberpleichfeld zugunsten des örtlichen Kindergartens läuft ganzjährig.

Annahmetermine für Polen-Aktion
Die gut verpackten Hilfsgüter für Polen können diesmal nur ein einem einzigen Wochenende an der Dreschhalle in Oberpleichfeld, Raiffeisenstraße 7, abgegeben werden. Die Annahmetermine sind am Donnerstag, 2. April, von 17 bis 19 Uhr, am Freitag, 3. April, von 15 bis 19 Uhr und am Samstag, 4. April, von 11 bis 15 Uhr. (iko)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberpleichfeld
Handtücher
Matratzen
Receiver
Seniorenheime
Soziale Einrichtungen
Teppiche
Transport
Unterwäsche
Verpackungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top