Die neue Oktoberwoche beginnt in Unterfranken, wie die vorherige geendet ist: In der Nacht zum Montag, 21. Oktober, breiten sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) erneut Nebel und Hochnebel aus. Danach werde es zunehmend wolkig. In den Frühstunden könnten zwischen Spessart und Rhön stellenweise ein paar Tropfen fallen. Im Tagesverlauf bleibe es fast ausnahmslos trocken. Ein Hoch über Osteuropa bringe milde Luft nach ganz Bayern. Das sorge dafür, dass die Temperaturen weiterhin knapp unter 20 Grad liegen.
Sehr ähnliches Wetter prognostiziert der DWD auch für Dienstag. Während in der zweiten Nachthälfte etwas Regen fallen könne, bleibe es tagsüber zumeist trocken. Gut fürs Gemüt: Die Sonne könne sich nun öfter zeigen. Örtlich seien bis zu 20 Grad möglich.
Zur Wochenmitte nachts kalt, tagsüber sonnig
In der Nacht zum Mittwoch kühlt es laut DWD deutlich ab. Im nördlichen Unterfranken könnten die Temperaturen bei teilweise aufklarendem Himmel und örtlichem Nebel stellenweise bis auf 3 Grad fallen. Danach erwartet uns der wohl schönste Tag der Woche mit reichlich Sonnenschein und Höchstwerten bis 17 Grad. Ein letzter Gruß des goldenen Oktobers?
Das steht noch nicht fest. Doch die Aussichten für die zweite Wochenhälfte sind dann wieder trüber. Tagsüber mutmaßlich wieder mehr Wolken. Nachts Temperaturrückgang auf 8 bis 2 Grad, an den Mittelgebirgen ist laut DWD örtlich Frost in Bodennähe möglich.