zurück
Würzburg
Herbstwetter in Unterfranken: Neblig, mild und ein Sonnentag
Morgens vielerorts Nebel, tagsüber weiterhin bis zu 20 Grad: Die neue Woche verspricht auch Gut-fürs-Gemüt-Aussichten und einen nächtlichen Temperatursturz.
Nebel über den Weinbergen an der Mainschleife bei Escherndorf (Lkr. Kitzingen) während des Sonnenaufgangs zeigt dieses Archivfoto. In der neuen Woche erwarten uns in Unterfranken nach Nebelauflösung tagsüber milde Temperaturen und ein zumeist sonniger Tag zur Wochenmitte.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa | Nebel über den Weinbergen an der Mainschleife bei Escherndorf (Lkr. Kitzingen) während des Sonnenaufgangs zeigt dieses Archivfoto.
Natalie Greß
 |  aktualisiert: 23.10.2024 02:46 Uhr

Die neue Oktoberwoche beginnt in Unterfranken, wie die vorherige geendet ist: In der Nacht zum Montag, 21. Oktober, breiten sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) erneut Nebel und Hochnebel aus. Danach werde es zunehmend wolkig. In den Frühstunden könnten zwischen Spessart und Rhön stellenweise ein paar Tropfen fallen. Im Tagesverlauf bleibe es fast ausnahmslos trocken. Ein Hoch über Osteuropa bringe milde Luft nach ganz Bayern. Das sorge dafür, dass die Temperaturen weiterhin knapp unter 20 Grad liegen.

Sehr ähnliches Wetter prognostiziert der DWD auch für Dienstag. Während in der zweiten Nachthälfte etwas Regen fallen könne, bleibe es tagsüber zumeist trocken. Gut fürs Gemüt: Die Sonne könne sich nun öfter zeigen. Örtlich seien bis zu 20 Grad möglich. 

Zur Wochenmitte nachts kalt, tagsüber sonnig

In der Nacht zum Mittwoch kühlt es laut DWD deutlich ab. Im nördlichen Unterfranken könnten die Temperaturen bei teilweise aufklarendem Himmel und örtlichem Nebel stellenweise bis auf 3 Grad fallen. Danach erwartet uns der wohl schönste Tag der Woche mit reichlich Sonnenschein und Höchstwerten bis 17 Grad. Ein letzter Gruß des goldenen Oktobers?

Das steht noch nicht fest. Doch die Aussichten für die zweite Wochenhälfte sind dann wieder trüber. Tagsüber mutmaßlich wieder mehr Wolken. Nachts Temperaturrückgang auf 8 bis 2 Grad, an den Mittelgebirgen ist laut DWD örtlich Frost in Bodennähe möglich.

Anzeige für den Anbieter Meteoblue über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Natalie Greß
Deutscher Wetterdienst
Goldener Oktober
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top