
Die mobile Erfassung von Problemabfällen aus den privaten Haushalten in der Stadt und im Landkreis Würzburg sowie im Landkreis Kitzingen wird seit über einem Jahrzehnt im Rahmen einer erfolgreichen interkommunalen Kooperation durchgeführt. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg entnommen.
Der Eigenbetrieb "Die Stadtreiniger“ ist für die Sammlung dieser Abfälle zuständig und bedient damit rund 400.000 Bürgerinnen und Bürger in den beiden Gebietskörperschaften. Seit 2025 läuft die Sammlung mit einem neuen, größeren Container, den die drei öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger gemeinsam angeschafft haben.
Das neue Containerfahrzeug ist mit einer kleinen Laborausstattung, einem Luftabzug, einer Notfalldusche und etwa 25 verschiedenen Lagerplätzen für Fässer unterschiedlicher Größen ausgestattet. Besonders die Erfassung von Hochleistungsbatterien wird dabei immer wichtiger. Darüber hinaus wird der Container auch für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Durch Schautafeln werden die Bürgerinnen und Bürger über Entsorgungsfragen in den Bereichen Problemabfall, Batterieentsorgung und Elektroschrott informiert.
Vor allem auch ne schwere Arbeit. Ob beim Stehen hinter dem Fahrzeug oder das Auf- und Abladen der Mülltonne. Vielen dank an euch Stadtreiniger/oder auch Müllmänner auf dem Land.