Die Helmut Knaus KG Campingparks stellt an fünf Standorten Ferienhäuser sowie Fremden- und Hotelzimmer und an weiteren Standorten Stellplätze kostenfrei zur Verfügung. Mit Fassungslosigkeit und Entsetzen hätten Mitarbeiter und Geschäftsführung der Helmut Knaus KG die Nachrichten über den russischen Einmarsch in der Ukraine verfolgt, so die Pressemitteilung des Ochsenfurter Unternehmens. Sandra Knaus, Geschäftsführerin der Helmut Knaus KG: „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass gerade Familien mit kleinen Kindern möglichst schnell aus den Erstaufnahmeeinrichtungen in eine Umgebung kommen, die Ruhe, Sicherheit und Privatsphäre bietet.“
Das Unternehmen hat laut seinen Angaben bereits Mitte März an den Standorten Leipzig, Nohra, Hünfeld, Bad Dürkheim und Viechtach den jeweiligen Städten und Landkreisen Ferienhäuser sowie Ferien- und Hotelzimmer für das gesamte Jahr 2022 kostenfrei zur Verfügung gestellt, sodass bis zu 70 Betroffene aufgenommen werden können. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern in den Kommunen könne die Helmut Knaus KG auch bei Austausch mit den Behörden unterstützen. Die für die Leitung der Campingparks vor Ort verantwortlichen Camp-Manager stünden in Verbindung zu privaten und kommunalen Initiativen, sodass die von der Bevölkerung zu Verfügung gestellten Sachspenden schnell und unkompliziert dort ankommen, wo sie benötigt werden.
Spende von 10.000 Euro
Darüber hinaus habe das Unternehmen einen 10.000 Euro zur Unterstützung der nach Deutschland geflohenen Menschen zur Verfügung stellt, so die Pressemitteilung. „Einen Betrag von 5000 Euro haben wir bereits Anfang März an eine Hilfsorganisation gespendet, den verbliebenen Betrag werden wir den Menschen, die in unseren Unterkünften zumindest zeitweilig eine neue Heimat finden, unmittelbar zugutekommen lassen“, wird Sandra Knaus zitiert. Allen Flüchtlingen, die mit eigenem Reisemobil oder Wohnwagen fliehen konnten, stelle das Unternehmen zudem an allen 28 Standorten kostenfreie Stellplätze zur Verfügung.