zurück
VEITSHÖCHHEIM
Heiratskandidaten gesucht
25 Jahre Theater am Hofgarten: Lustig wird es zugehen beim Jubiläumsstück „Hier sind Sie richtig“. Seit fünf Monaten bereiten sich darauf im angemieteten Gewölbekeller in der Herrnstraße unter der Regie von Winfried Knötgen vor (von links): Birgit Leimkötter, Peter Kern, Bernd Schäfer, Stefanie Steinhofer, Manuel Seemann, Birgit Wolf-Kroll, Charmaine Trabold und Walter Dittmaier.
Foto: dieter gürz | 25 Jahre Theater am Hofgarten: Lustig wird es zugehen beim Jubiläumsstück „Hier sind Sie richtig“. Seit fünf Monaten bereiten sich darauf im angemieteten Gewölbekeller in der Herrnstraße unter der Regie ...
Von unserem Mitarbeiter Dieter Gürz
 |  aktualisiert: 11.10.2012 12:05 Uhr

Zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens serviert die Amateurspielgruppe des Theaters am Hofgarten in den Mainfrankensälen in sechs Vorstellungen die turbulente Verwechslungs-Komödie „Hier sind Sie richtig“ von Marc Camoletti. Die Premiere ist am Samstag, 13. Oktober.

Was passiert, wenn vier unter einem Dach lebende Damen mit unterschiedlichen Interessen zufällig zur selben Zeit eine Zeitungs-Annonce aufgeben? „Es bleibt kein Stein auf dem anderen - und garantiert kein Auge trocken“, berichtet Regisseur Winfried Knötgen von den Probearbeiten, die schon seit vielen Wochen in dem von der Gemeinde mietfrei zur Verfügung gestellten Theaterkeller in der Herrnstraße 17 auf Hochtouren laufen.

Charmaine Trabold mimt die Diva Georgette, für deren Wohnung sich Bernard (Bernd Schäfer) interessiert. Stefanie Steinhofer schlüpft in die Rolle der Malerin Jacqueline. Als Gegenpart sorgt Manuel Seemann als Aktmodell Spartacus für gehörigen Wirbel. Birgit Leimkötter möchte als Pianistin Janine Klavierunterricht geben und findet den schusseligen Jean alias Peter Kern. Schließlich ist noch Birgit Wolf-Kroll als Dienstmädchen Paulette mit von der Partie. Ist für sie Bertrand alias Walter Dittmaier der passende Heiratskandidat?

Da keine der vier Damen von den anderen Anzeigen weiß, kommt es zu einer Kette von Verwechslungen und teilweise äußerst peinlichen Situationen. Die Zuschauer können an runden Tischen inmitten der Dorfkulisse von Veitshöchheim sitzend gespannt sein, ob im Finale jeder Topf seinen Deckel findet. Zwischendurch können sich die Besucher an Speisen und Getränken laben.

Der am 5. Juni 1987 in das Vereinsregister eingetragene Theaterverein hat eine bewegte Geschichte. Gegründet wurde er von 13 Enthusiasten, die vorher bereits drei Jahre lang für den Veitshöchheimer Carnevalsclub auf der Bühne gestanden waren. Zu ihnen gehört Walter Dittmaier, der im Jubiläumsjahr nun schon seit 27 Jahren erfolgreich auf der Bühne steht, fast immer in tragenden Rollen.

Die ersten 13 Jahre lenkte Ingo Iversen als Vorsitzender die Geschicke des Vereins und genauso erfolgreich tat dies Winfried Knötgen. Im Jubiläumsjahr übernahm nun Bernd Schäfer die Vereinsführung.

Jedes Jahr stehen zwei Produktionen an, meist ein großes, abendfüllendes Stück im Frühjahr und seit 1993 ein Weihnachtsmärchen im Dezember, bei dem auch viele Kinder und Jugendliche mitwirken. Der Verein konnte aus dem Erlös der Märchenaufführungen bereits über 10 000 Euro für soziale Zwecke spenden.

Die Spielleiter und Regisseure Günther Stadtmüller, Hartmut Wahlen, Sigrid von Schrötter, Winfried Knötgen und Sabine Sommer verstanden es immer wieder, publikumswirksame Stücke einzustudieren. Den Mangel an männlichen Darstellern behoben 2005 die Gemeinderatsmitglieder Alex Götz und Bernd Schäfer bei der Aufführung "Wer berühmt sein will, muss sterben".

Aus dem Vollen schöpfen konnte Regisseur Knötgen 2006 beim Theaterprojekt "Veitsbach im Quizfieber", bei dem 15 Rollen zu besetzen waren, soviel wie noch nie zuvor. 2013 muss sich das Theater am Hofgarten eine neue Spielstätte suchen, weil die Mainfrankensäle von Grund auf renoviert werden.

„Wir bieten Menschen jeden Alters die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern, in andere Rollen zu schlüpfen und sich sprachlich, mimisch und auch körperlich auszudrücken und damit Anderen Freude zu bereiten“ verdeutlicht Winfried Knötgen die Intention der Theaterarbeit seines Vereins.

Aufführungen sind am Samstag 13. Oktober, 19 Uhr; Sonntag 14. Oktober, 17 Uhr, offizielle Jubiläumsfeier mit Empfang vor der Aufführung für geladene Gäste (Mitglieder, Gemeinderat, Vereinsvertreter); Samstag 27. Oktober, 19 Uhr; Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr; Samstag, 17. November, 19 Uhr; Sonntag, 18. November,18 Uhr.

Vorverkauf: Rosenapotheke, Bahnhofstr. 12 Tel. (09 31) 9 15 00; Raumausstattung, P. Kern, Würzburger Str. 52-54, Güntersleben, Tel. (0 93 65) 52 80; Bernd Schäfer Tel. (09 31) 9 49 93; Alexander Götz Tel. (01 51) 26 41 27 56.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Georgette
Performances
Peter Kern
Regisseure
Theaterarbeit
Theaterprojekte
Theatervereine
Weihnachtsmärchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top