Am Freitag, 29. November, eröffnet Oberbürgermeister Christian Schuchardt um 18 Uhr am Unteren Markt den Würzburger Weihnachtsmarkt. Begleitet wird er von der Würzburger Lichtermaid, der Schauspielerin Heike Mix und dem Posaunenchor Sickershausen. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, beginnt das Musikprogramm um 17.30 Uhr.
Der Würzburger Weihnachtsmarkt bringt mit 135 Ständen, 105 auf dem Markt und 35 beim Künstlerweihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses vorweihnachtlichen Glanz in der Innenstadt. Er bietet neben Glühwein und Heißgetränken, zahlreichen „Schmankerln“ zum Essen ein umfangreiches Angebot einer echten Verkaufsmesse. Außerdem können Besucher Kerzen aus echtem Wachs ziehen oder Weihnachtsgeschenke für die Familie kaufen, begleitet von weihnachtlicher Livemusik auf der Bühne. Montag bis Samstag ist der Weihnachtsmarkt von 10 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 Uhr bis 20.30 Uhr.
Der Heilige Nikolaus besucht den Markt am Freitag, 6. Dezember 2019, von 16 bis 17 Uhr. Begleitet wird der Nikolaus vom städtischen Kinderhort der Zellerau und dem Blechbläserquartett „Blechschmitt“ auf der Bühne am Unteren Markt.
Bühnen-Unterhaltungsprogramm
Ein buntes und abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm wird täglich ab 18 Uhr auf der stimmungsvoll dekorierten Bühne auf dem Unteren Marktplatz geboten. Samstags und sonntags gibt es zusätzliche Auftritte ab 16 und 15 Uhr. Sonntags ab 15 Uhr lassen Turmbläser auf der Würzburger Weihnachtspyramide die Instrumente erschallen. Das genaue Unterhaltungsprogramm findet sich auf www.wuerzburg.de.
Künstlerweihnachtsmarkt
An den Samstagen und Sonntagen findet bis jeweils 19.30 Uhr zusätzlich der Würzburger Künstler-Weihnachtsmarkt im historischen Innenhof des Rathauses (Eingang Domstraße/Vierröhrenbrunnen) statt. Dort bieten 30 Künstlerinnen und Künstlern Silber- und Goldschmuckunikate, selbst gefertigte Christbaumkugeln, Aquarelle, Puppen und vieles mehr - alles handgefertigt.