Zu einer weiteren Veranstaltung aus der Reihe „Hausbesuche“ lädt der Bayerische Landesverein für Heimatpflege ein. Am Freitag, 21. Juli, findet von 15 bis 17 Uhr eine Besichtigung der Mainlände in Eibelstadt mit Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin Andrea Gebhard und Bürgermeister Markus Schenk statt. Treffpunkt ist laut Mitteilung des Landesvereins am Parkplatz am Landschaftssee.
Ausschlaggebend für die Erholungsnutzung in der Stadt sind öffentliche Grünflächen und Plätze, da diese jederzeit zugänglich, nutzbar und (meist) langfristig gesichert sind. Neben der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum müssen sie Ausgangspunkt aller städtebaulicher Planungen sein. Bei der Neugestaltung der Mainlände in Eibelstadt ist es gelungen, das stadtnahe Mainufer in seinem Freizeit- und Erholungswert zu stärken. Zugleich konnten die Ziele des Natur- und Hochwasserschutzes umgesetzt werden
Die Hausbesuche sind eine Initiative der Bauberatung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege zur Verbreitung vorbildlicher Architektur in Bayern. Sie richtet sich an Architekten, Bürgermeister, Kreis- und Stadtheimatpfleger sowie interessierte Bürger. Unter dem Motto „Schauen – Erleben – Begreifen“ wird jeweils an einem Freitagnachmittag von 15 bis 17 Uhr ein Gebäude oder eine städtebauliche Planung vorgestellt.
Anmeldung erbeten unter Tel.: (089) 2866290 oder per E-Mail an: info@heimat-bayern.de