Am 30. Juni 2023 kam es am Würzburger Barbarossaplatz zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 26-jähriger Mann festgenommen wurde, der mit einem Messer vor einem Kaufhaus stand. Ein Video, welches auf WhatsApp unter vielen Würzburgerinnen und Würzburgern verbreitet wurde, zeigt, wie der Imbiss-Mitarbeiter Van Long Hoang den psychisch belasteten Mann von hinten greift und festhält.
Nun wurde der Mann von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Landespolizeipräsident Michael Schwald mit der Courage-Medaille ausgezeichnet. "Lieber Herr Hoang, Sie haben bei der Festnahme des bewaffneten Mannes in einer Situation, die uns schmerzlich an die furchtbare Messerattacke von 2021 gleichenorts erinnert hat, mutig und entschlossen eingegriffen", sagte Herrmann am Mittwoch. Durch sein beherztes Handeln habe er nicht nur die Polizei unterstützt, sondern auch gezeigt, "dass Zivilcourage und Einsatzbereitschaft unsere Gesellschaft stark und sicher machen."
Zwischenzeitlich wurde er als "Held von Würzburg" gefeiert
In den sozialen Medien wurde Long Hoang zwischenzeitlich als ein "Held von Würzburg" gefeiert. Und auch für den Imbiss hagelte es kurz nach dem Vorfall Fünf-Sterne-Bewertungen auf Google. "Vielen Dank an Herrn Long Hoang für die Schaffung einer besseren Welt", heißt es dort beispielsweise. "Held mit Kochlöffel", schreibt ein Nutzer. Oder: "Ein mutiger Mann und tolles Essen."
Für Van Long Hoang sei es jedoch "ganz normal" zu helfen. "Das hätten andere an meiner Stelle mit Sicherheit auch gemacht."
Mit der "Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit" werden seit 1994 Bürgerinnen und Bürger, die sich durch mutiges und beherztes Einschreiten in besonderer Weise um die Innere Sicherheit in Bayern verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Neben Van Long Hoang haben noch 32 weitere Bürgerinnen und Bürger die Medaille erhalten. "Wir sind stolz, derart couragierte Bürgerinnen und Bürger unter uns zu haben", erklärte Herrmann. "Sie haben Straftaten verhindert, Straftäter gestellt, Menschen beschützt und Leben gerettet. Damit sind unsere Geehrten großartige Vorbilder für Zivilcourage!"
Der 26-Jährige mit dem Messer wurde in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Der Polizeieinsatz am Barbarossaplatz weckte damals böse Erinnerungen: Am 25. Juni 2021 erstach ein Mann am selben Platz drei Frauen und verletzte neun weitere Menschen teils schwer.
Vielen Dank!