(ella)
Hannelore Vogt, die überaus erfolgreiche Leiterin der Würzburger Stadtbücherei, wird die Domstadt verlassen. Wie der Online-Dienst koeln.de am Dienstag meldete, wird sie neue Leiterin der Stadtbibliothek Köln. Dies habe der Hauptausschuss der Stadt Köln einstimmig beschlossen. Vogt übernehme ihre Aufgabe zum 16. November 2008 und werde damit Nachfolgerin des langjährigen Leiters der Kölner Stadtbibliothek Horst Neißer, so der Bericht weiter.
Noch vergangene Woche wollte Vogt, die sich zurzeit im Urlaub befindet, gegenüber dem Volksblatt den Wechsel nicht bestätigen. Sie werde sich erst nach ihrem Urlaub Mitte August öffentlich dazu äußern sagte sie in ihrem Hotel in Namibia auf Anfrage am Telefon.
Hannelore Vogt leitete die Würzburger Bücherei seit 1993. Unter der Führung von Vogt wurde die Bücherei 2002 der „absolute Finalist“ beim Wettbewerb „Bibliothek des Jahres“ und damit die beste Stadtbücherei 2002 in Deutschland. Auch 2003 war die Stadtbücherei erneut Spitze: Sie erhielt den „Bayern-Online-Preis“ der bayerischen Staatsregierung in der Kategorie E-Government, und und war beste Großstadtbibliothek im bundesweiten Vergleich. Sie erhielt erneut den Titel „Bibliothek des Jahres“. Diesen Erfolg konnte die Bücherei 2005 und 2006 wiederholen.
Ole Kruse, Presssprecher der Stadt Würzburg bestätigte auf Volksblatt-Anfrage den beabsichtigten Wechsel. Wann Vogt die Würzburger Bücherei verlasse und wer ihre Nachfolge antrete konnte Kruse aber nicht sagen.