zurück
Würzburg
„Hand aufs Herz“
Bearbeitet von Andreas Fischer-Kablitz
 |  aktualisiert: 13.10.2024 02:28 Uhr

Jeden Tag verrichtet unser Herz eine unverzichtbare Arbeit. Es schlägt etwa 60- bis 80-mal pro Minute – mehr als 100.000 Schläge am Tag – und versorgt unseren Körper mit lebensnotwendigem Sauerstoff und Nährstoffen. So wichtig das Herz für unser Leben ist, so empfindlich ist es auch. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der führenden Todesursachen. In Deutschland waren im Jahr 2023 fast 36 Prozent aller Todesfälle bei Frauen auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurückzuführen, schreibt das Landratsamt Würzburg in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen.

Einfluss auf die Gesundheit des Herzens kann man durch einen gesunden Lebensstil nehmen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir gut für unser Herz Sorge tragen und uns mit dem Thema Herzgesundheit beschäftigen. Auch Landrat Thomas Eberth ist die Gesundheit seiner Mitbürgerinnen eine Herzensangelegenheit. "Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken. Denn jede kann etwas für ihre Herzgesundheit tun."

Am Donnerstag, 14. November, um 17 Uhr (bis 19 Uhr), lädt das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg (Gesundheitsamt) Bürgerinnen und Bürger zur Vortragsveranstaltung  "Hand aufs Herz – Wissenswertes zum Thema Herzgesundheit bei Frauen" ein. Referierende des Gesundheitsamtes und des Bayerischen Roten Kreuzes berichten über alles, was man zum Thema Herzgesundheit bei Frauen wissen muss, wie etwa Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Symptome bei einem Herzinfarkt und Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Ernstfall. Der Vortrag des Gesundheitsamtes findet im Rahmen der Jahreskampagne "Frauengesundheit – Ein Leben lang" des Bayerischen Staatministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) und während der bundesweiten Herzwochen im November 2024 statt.

Mit der Wahl von Jahresschwerpunkten lenkt die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach die öffentliche Aufmerksamkeit auf dringliche Themen der Prävention.

Anmeldungen bis zum 13. November. Vorzugsweise per E-Mail an: praevention@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter: (0931) 80035943. Bitte immer mit Angabe von Namen und E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Veranstaltungsort: Landratsamt Würzburg Haus 2, 2. Stock, Sitzungssaal 2, Zeppelinstr. 15, 97074 Würzburg

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Gesundheit - Frauen
Judith Gerlach
Landratsamt Würzburg
Stadt Würzburg
Thomas Eberth
Vortragsveranstaltungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top