Ab Sonntag, 28. Juli, bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien wird die Haltestelle „DJK-Sportzentrum" laut Pressemitteilung in beide Richtungen umgebaut. Um die Sicherheit und den Komfort beim Ein- und Aussteigen zu verbessern, wird der Wartebereich der beiden Haltestellen verbreitert. Im gleichen Zuge werden auch wieder die Wartehallen zum Wetterschutz errichtet. Außerdem werden die Bordsteine ausgetauscht und mit einem taktilen und akustischen Blindenleitsystem ausgestattet, heißt es weiter.
Deshalb können die Haltestellen in diesem Zeitraum in beide Richtungen nicht bedient werden. Am Freitag, 26. Juli, sowie am Samstag, 27. Juli, jeweils gegen 19.30 Uhr bis Betriebsende fahren auf der Straßenbahnlinie 4 zwischen „Hauptbahnhof West“ und „Bürgerbräu“ ersatzweise Omnibusse. Zentrale Umstiegshaltestelle ist die „Juliuspromenade“.
Während der Umbaumaßnahmen können zum Ein- und Ausstieg die beiden benachbarten Haltestellen „Hartmannstraße“ und „Sieboldmuseum“ genutzt werden. Die Bushaltestelle „DJK-Sportzentrum“ stadtauswärts wird für den Nachtbus um rund 110 Meter zurückverlegt. Für den Schienenersatzverkehr stadteinwärts entfällt die Haltestelle DJK-Sportzentrum.
Teilweise kann es baubedingt zu Verspätungen der Straßenbahnen und Lärm aufgrund des Umfangs der Bauarbeiten in Tag- und Nachtarbeit kommen, heißt es abschließend in der Mitteilung.