Im Laufe der Zeit ergeben sich für Vereine auch rechtliche Fragen. Vereinsmitglieder sollten insbesondere über die gesetzlichen Haftungsgrundsätze und ihre rechtlichen Zusammenhänge informiert sein. Im Rahmen des Weiterbildungsprogramm "Fit fürs Ehrenamt" bietet die Servicestelle Ehrenamt des Landratsamtes Würzburg daher im November eine kostenfreie Weiterbildung zu Haftungsfragen im Verein an. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes Würzburg entnommen.
Rechtsanwalt Richard Didyk beantwortet die wichtigsten Fragen
Der Workshop "Haftung im Verein: Fragen zum Vereinsrecht" im Landratsamt Würzburg beschäftigt sich am Donnerstag, dem 17. November, von 18.30 bis 21.00 Uhr, mit Fragen rund um das Thema Haftung im täglichen Vereinsleben.
Diese Fragen stehen dabei im Fokus: Wer haftet für Verbindlichkeiten und wer muss Ersatz leisten? Was ist die Verkehrssicherungspflicht und wer muss die Aufsichtspflicht im Verein übernehmen? Kann der Verein den Vorstand in Anspruch nehmen, wenn der Geschäftsführung Fehler unterlaufen sind? Rechtsanwalt Richard Didyk geht auf diese und weitere Fragen ein und zeigt auf, wie sich das Thema Haftung im Verein tatsächlich darstellt. Zudem besteht die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen.
Eine Anmeldung ist per E-Mail an ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder unter der Tel.: (0931) 80035839 möglich. Der Workshop ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.servicestelle-ehrenamt.de