Der gemeinnützige Kulturverein "Hätzfelder Kreis e.V." unterstützt die Heidingsfelder Walther-Grundschule mit einer großzügigen Spende von 1000 Euro.
Die Grundschule arbeitet seit mehreren Jahren mit den Kindern nach einem schwedischen Modell (Lars Eding: "SchülerInnen lösen ihre Konflikte") an konstruktiven Lösungsgesprächen, um die Kinder zu befähigen, kleinere Unstimmigkeiten untereinander auf eine gute Art und Weise lösen zu lernen.
Diese Methode hilft den Kindern, Beziehungen zu klären, Emotionen auszudrücken und ernst zu nehmen sowie eigene Grenzen deutlich zu machen und die der anderen Kinder zu achten.
Um die erlernten Fähigkeiten noch intensiver im Schulalltag einüben zu können, wird die Walther-Grundschule die Spende des Hätzfelder Kreises e.V. verwenden, um für das Schulhaus eine Friedenstreppe anzuschaffen, welche die Kinder noch intensiver in ihrer Fähigkeit schulen und unterstützen wird, einander nach einem Streit zuzuhören und miteinander einen tragfähigen Kompromiss zu finden, der beiden Parteien ermöglicht, wieder in Frieden miteinander zu lernen und zu spielen.
Von: Anja Stranz-Meinck (Rektorin, Walther-Grundschule Würzburg Heidingsfeld)