54 Neuntklässler und 33 Zehntklässler haben bei der Entlassfeier der Mittelschule Ochsenfurt ihre Abschlusszeugnisse erhalten.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Mittelschule Ochsenfurt entnommen: In Zeiten von Corona lief an den bayerischen Schulen vieles anders als gewohnt. Trotz tiefgreifender Veränderungen gab es im Schulalltag aber natürlich auch einige Konstanten, zum Beispiel die Tatsache, dass jedes Jahr Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn ankommen.
An der Mittelschule Ochsenfurt können die Jugendlichen neben dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule und dem Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule ("Quali") auch den Mittleren Schulabschluss ("Mittlere Reife") erwerben, schreibt Rektor Michael Hümmer.
Den Quali erreichten in den neunten Klassen 39 Jugendliche, 15 verließen die Schule mit dem Mittelschulabschluss. Den Mittleren Schulabschluss der zehnten Klassen erreichten 33 junge Menschen. Die Überreichung der Zeugnismappen fand nach Jahrgängen getrennt in in zwei Feiern mit Eltern und geladenen Gästen statt.
In den Redebeiträgen wiesen Schulleiter Michael Hümmer und die Lehrkräfte der Abschlussklassen darauf hin, dass die Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs im Vergleich zu ihren vielen Vorgängern zahlreiche große Herausforderungen durch die Infektionsschutzmaßnahmen und den Lockdown erfolgreich bestanden hätten. Insbesondere die Leistung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Muttersprache, die sich zusätzlich zur Bewältigung der schulischen Aufgaben oft auch noch in eine neue Kultur einfinden mussten, sollte anerkannt und gewürdigt werden.
Hümmer entließ die Absolventinnen und Absolventen laut Pressemitteilung mit dem Wunsch, dass sie sich in dieser unruhigen Zeit auf ihren Weg begeben mögen und mit Werten wie Menschlichkeit, Toleranz und Aufmerksamkeit den Mitmenschen und der Umwelt gegenüber, die Welt wieder ein wenig in die Spur bringen sollen.